30
Ok
Toplevel Kultur
30.10.2021 19:45

Es ist so gegen 10 Uhr, und ich steh in der Sonne, warte auf den Bus, doch er kommt nicht.

Erst mal die Brille wechseln.

Von Fichtelberg Siedlung nach Weidenberg mit dem Bus, in der Gästekarte im Preis erhalten, ich erwähnte es ja schon einmal. Und dann der Übergang zum Zug.

Kurze Zeit warten, dann kam er auch.

Die Fahrt ging nach Bayreuth. Und unterwegs war ich positiv überrascht:

Wenn du aus dem Bahnhof kommst, siehst du eigentlich zwei Dinge. Das Haus gegenüber, mit den Fassadenkletterern und dann auch gleich den Blick auf das Festspielhaus.

Es ist nun kein Geheimnis mehr, ich bin auf den Spuren von Richard Wagner, dem Festspielhaus, Kultur eben. Und warum, fragst du? Zum einen bin ich durch mein Elternhaus vorbelastet. Mein Papa legte früher ganz gerne mal ein paar Opernplatten auf und wir Kinder, mein Bruder und ich, wir durften mithören. Lies es wie du willst :-).

Zum Anderen ist es natürlich so, dass früher Leipzig ein Hotspot der Kulturschaffenden war. Klar, Bach, aber eben auch Richard Wagner, Mendelssohn und anderen Komponisten in LE. Und als Kind bin ich auch schon in der Oper gewesen, da gab es immer besondere Vorstellungen für Kinder und Jugendliche. Märchen aber auch andere Stücke wurden gespielt. Vielleicht hat dies mich ein wenig beeinflusst, dass ich einen gewissen Hang zur hohen Kultur habe.

Auf dem kurzen Weg vom Bahnhof zum Festspielhaus kommt man auch an kleinen Wegweisern vorbei.

Einen kleinen Schmunzler kam über meine Lippen, als ich auf dem Weg zum Festspielhaus die Wahlwerbeplakate von "Die Partei" gesehen habe. Leider sind sie etwas verwittert, daher der Text noch mal von mir: "Dann kommt hier alles weg".

Da es von einem Hügel thront, kann man das Festspielhaus dann auch nicht übersehen..

Es gibt auch bedruckte Richard Wagner MNS Masken.

Gerne hätte ich auch eine Führung mitgemacht, aber dies geht nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung. Preis wäre 7,00 €uro pro Person gewesen.

Durch einen geöffneten Seiteneingang, bin ich auch anderen gefolgt und kam ins Innere.

Etwas hier entlang, etwas da entlang.

Noch ein kleiner Blick gefällig?

Aber so ganz ohne Musik, und ich wollte jetzt nicht noch ins Richard Wagner Museum. Und hier ist die Museumswebseite.

Ich bin dann lieber noch etwas im Park, in der Sonne spazieren gegangen.

Ich bin dann wieder Richtung Bahnhof. Denn ich hatte noch etwas auf dem Plan. Was? Weiter auf der nächsten Seite :-).

Herr Jens

Glück auf!
De Ealebniswäid

Datenschutzerklärung