24
De
メリークリスマス。Frohe Weihnachten.
24.12.2022 21:35

Ich habe es mir ja selbst ausgesucht. Mein erstes Weihnachten in Japan. Ja, sogar das allererste Weihnachten außerhalb von Deutschland.

Eigentlich war ja alles ganz anders geplant. Ende Oktober nach Japan. Mitte Dezember zurück. Und dann zu Weihnachten in LE zu sein, bei meiner Muddsch und Papa. Dies klappte ja so nicht wirklich, weil ich mich ja hab auf die Fresse fallen lassen. Und dann sehr kurzfristig entschieden hatte, nun doch noch nach Japan zu fliegen. Mein erstes Weihnachten in Japan.

Am Vorabend noch einen Film gesehen.

Manchmal braucht es gar keine Übersetzung.

Früh dann raus, rasieren & duschen. Kaffee & warmen grünen Tee für unterwegs und es konnte losgehen.

Ja, jetzt könnte man sagen, dass alle Leute Tokyos unterwegs waren. Sage ich aber nicht, denn es waren auch noch ein Haufen Touristen am Start. Ich schrieb es schon oft, man merkt hier eigentlich gar nicht, welcher Wochentag ist. Wenn nicht gerade Sonntag, dadurch einige Inhabergeführte Restaurants geschlossen sind, montags, weil da Zoos und Museen zu sind. Ansonsten ist hier alles so wie jeden Tag. Die Kaufhäuser werden überrannt, die Geschäfte sind ebenso offen wie an einem anderen Tag. Verrückt.

In einigen Ländern wird am 25. früh beschert, so in den USA. In England gibt es am 26. den Boxing Day, was man eigentlich nur des Fußballs wegen kennt. In Deutschland ist es der 24., der Heilige Abend. Da gibt es dann Geschenke. Möglich, dass in Japan diese Tradition angenommen wurde, bei jedoch nur 2 % Christen, da wird es eher als Geschenktag angesehen als wirklich der Heilige Abend. Wie dem auch sei. Ich kaufte ein paar kleine Süßigkeiten, Gebäcke. Was man so Freunden schenkt.

Und so war ich dann auch gut fertig. Dem Kollegen ging es wohl ebenso.

Immer wieder erfreue ich mich im riddle am Weihnachtsstern.

Jetzt war erst mal wichtig, dass ich meinen Kaffee bekam. Ich lechzte danach.

Am morgigen 25. Dezember, da ist ein großes Pferderennen in Tokyo. Da muss ich natürlich erst mal die Quoten checken. Man will ja informiert sein.

Ich möchte ehrlich sein. Aufgrund der Zeitung ... ich habe keine Ahnung vom Pferderennen, Quoten, Geläuf und Distanzen und so weiter. Und lesen konnte ich diese Zeitung natürlich auch nicht.

Wir schnackten eine ganze Weile. Doch irgendwann zog es mich weiter. Ich hatte Hunger.

Ja, auch in Japan ist man gerne Geflügel zu Weihnachten. Und wenn man nicht für überteuerte Dinner Dates, auch Christmas Dates genannt, im Restaurant zahlen will, und da wird echt derbe Preise aufgerufen, isst man gerne Geflügel daheim. Und, dies ist kein Witz, KFC macht an diesem Abend, den 3 Tagen, einen Wahnsinns-Umsatz.

Zu Weihnachten kaufen ca. 4 Mio. japanische Familien ihr Weihnachtsessen bei KFC. Seit den 70ern eine Tradition.

Die Nachfrage ist so groß, dass sie 6 Wochen im Voraus bestellen, damit sie das spezielle Weihnachtsmenü bekommen. Die Wartezeit am Weihnachtstag ist so lang, dass es Stunden dauert, bis alle ihr Essen bekommen. Ich habe es mir mal angesehen. Es gibt kein normales KFC Essen. Alles nur als Menü und eben anders als sonst. Check mal das Video.

Und ich? Ich wollte natürlich nicht schon wieder warten, lange warten, wie gestern bei Onigiri Bongo. Daher hielt ich mich an Ramen, Gyoza & Bier. Damit machst Du echt nichts falsch.

Gegen 22 Uhr war ich dann wieder im Hotel. Etwas Bier, etwas TV, dann noch kurz etwas gelesen und gemütlich eingeschlafen.

In diesem Sinne: Ich wünsche Dir & Deinen Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest. Ruhe, Frieden, Gesundheit. Und was Leckeres auf dem Tisch und was Schönes unterm Baum.

Herr Jens

275 Sterne über Tokyo
Yakitori im Torisho

Datenschutzerklärung