01
Ap
ich schäme mich, FCSP
01.04.2023 16:50

Heute war Spieltag, der 26. der zweiten Liga. Und wieder mischte der FCSP mit. So weit, so gut. Möchte man meinen.

Zum einen, da kann ich beinahe schon entwaffnend die Hände heben, war heute Mobilitätstag. Doch was soll ich sagen? Nachtdienst gehabt, etwas geschlafen, doch musste, nein wollte ich mich erst mal rasieren & duschen. Dies liegt mir immer sehr am Herzen. Wenn ich so an den Sommer denke, wieder die Menschen im Block, leicht bekleidet und "sorry, ich hatte keine Zeit zum Duschen" Ausreden, dann bekomme ich Gänsehaut. Aber sicher nicht vor Freude. Daher kam ich zeitlich etwas ins Hintertreffen. Und dann die HVV App gecheckt: SEV zwischen Ohlsdorf & Kellinghusenstraße. Da blieb doch nur das Taxi. Zur zweiten Halbzeit wollte ich auch nicht erst erscheinen. Dafür schäme ich mich sicher nicht.

Nein, was mich zum Schämen bringt, ist die Tatsache, dass alleine in meinem Umfeld vier verheiratet Männer stehen, drei davon haben Kind|er. Von den Frauen weiß ich, dass sie auch sehr Fußballbegeistert sind. Doch sind sie im Stadion? Nein, auf gar keinen Fall. Sie dürfen höchsten auf einen Montag nach Ingolstadt zum Fußball. Ja, hier ist sie wieder, die Rollenverteilung alter weißer Männer.

Fußball & Bier = Männersache. Haushalt & Kinder = Frauensache.

Ich schäme mich so sehr deswegen. Und das auf der Süd. Die Kurve der Ultràs.  Doch will ich da was sagen? Wie denn, wenn alle größer und kräftiger sind als ich? Ich weiß doch, wie schnell es aufs Maul geben kann.

Aber damit hat es sich ja noch lange nicht. Mittlerweile führten wir 1:0. Man steht ja mit Absicht in der Kurve der Ultràs, da ist auch klar, dass es oftmals zu Sichtbehinderungen kommen kann. Eigentlich muss, da ja Banner, Fahnen ein Stilmittel der Unterstützung der Mannschaft ist.

Doch wie ehrlos muss man sein, mit beinahe 2 m Körpergröße, sich durch den Block zu tauchen, zu tänzeln, nur damit man einen Blick aufs Feld bekommt. Und dies, wo um einen herum kleinere Menschen stehen und sich auf den Support konzentrieren und nicht den Konsumenten mimen. Erinnert auch so an die Handynutzer, die sich bücken und verbiegen "kannst du mich hören? ich habe so schlechten empfang!". Du weiß sicher was ich meine. So unwürdig, so ehrlos.

Halbzeit.

Schlimm wird es aber, wenn eine kleine Frau nur mal eben zur Toilette will, ihr dann aufgetragen wird, 10 Bier mitzubringen, und ihr tatsächlich 5 € in die Hand drückt und meint, dies würde so okay sein. Ich schämte mich so sehr. Da sagte ich auch zum ersten Mal etwas. Doch es nutzte nichts. Die Frau zog los. Und die Männer machten noch ihre Scherze. Wie peinlich, echt jetzt.

Sie kam wieder, man nahm ihr das Bier ab. Okay, es war Astra, da will ich den Begriff Bier nicht so hoch hängen. Dennoch. Und dann hat man "galant" der kleinen Frau Platz gemacht, sie an Schulter, Rücken "geführt", ja, ich schämte mich. So etwas hat es doch früher auch nicht gegeben.

Ich jedenfalls war froh, dass das Spiel vorbei war. Zum einen, es war heute, trotz Führung und weil Regensburg echt schwach war, schwere Kost. Beim nächsten Gegner werden wir so mit 5:0 nach Hause geschickt. Zum anderen wollte nur noch weg. Und ja, diesmal nutzte ich den SEV.

Herr Jens

das gute alte Westpaket

Datenschutzerklärung