05
De
Ich weiss, ich werde durch meine Rufe aufwachen ...
05.12.2023 19:59

... "der Geruch! Oh man, der Geruch!". Ich weiß es, so wird es kommen.

Was ist passiert? Ich war zum Dinner, auf die Empfehlung eines Freundes, bei Botan, 博多長浜ラーメン ぼたん 大塚本店 = Hakata Nagahama Ramen Botan Otsuka. Bin da schon öfter daran vorbeigelaufen. Manchmal roch es komisch, aber dies kann von überall herkommen.

Auf dem weißen Aufsteller, links, die drei dicken nach unten gehenden Zeichen. Sie bedeuten übersetzt = Pfingstrose. Und nichts, aber auch wirklich gar nichts roch so wie eine Pfingstrose als ich den Laden betreten hatte. Ich kann es nicht gänzlich perfekt beschreiben, aber Dir vielleicht eine kleine Vorstellung davon geben, was meine Nase, ja mein ganzer Körper erfuhr: Stell Dir vor, es ist Sommer, Du hast es gerade mal so geschafft 20 km durch sengende Hitze zu laufen, in Gummistiefel mit Socken, die Du, aus welchen Gründen auch immer, schon 14 Tage nicht ausgezogen hast. Also nicht nur nicht gewechselt, überhaupt nicht ausgezogen. Es vermittelt sich Dir schon langsam ein Bild? Jetzt ziehen 500 Leute, mit denen Du seit 14 Tagen unterwegs bist, und niemand hat die Socken gewechselt und die Gummistiefel ausgezogen, alle mit dem gleichen Schicksal, in einem Raum ohne Fenster, Abluft und mit verschlossener Tür, ihre Gummistiefel aus. Versuchen die Socken, die sich schon in die Haut eingearbeitet haben, auszuziehen. Und dieser Geruch hing hier in der Luft. Wie gesagt, ich kann es nicht gänzlich beschreiben.

Dennoch blieb ich. Warum auch immer. Zuerst ein Blick auf die Speisekarte.

Nein, keine englischsprachige Menükarte vorhanden. Keine Bilder oder Plastiken, wie das Essen aussehen würde. Nichts. Nur diese beschrifteten Holztäfelchen an der Wand.

Hier schreibst Du dann Deine Bestellung darauf, und die Quantität. Dies übergibst Du dem Koch.

Du sitzt praktisch mit in der Küche. Keine Trennwand oder Sichtschutz.

Meine Bestellung wurde mir gereicht.

Gyoza.

Dies ist der Hakata Nagahama Ramen. So steht es auch auf dem weißen Aufsteller, auf der rechten Seite von oben nach unten.

Fleischbrühe, direkt aus dem Topf geschöpft und durch ein Sieb in die Schüssel gegeben. Die Nudeln, Frühlingszwiebeln, Schweinebauch, Noriblatt und was das braune Gestrüpp ist, ich weiß es nicht. Schmeckt aber. Wie auch der ganze Ramen lecker geschmeckt hat. Dafür hat es sich gelohnt.

Nebenher siehst Du, wie Knochen, und zuerst dachte ich an Schafsköpfe, so von der Kopfform her, also halbe Schweineköpfe ohne Haut und allem anderen Zeugs, in die Töpfe gegeben werden und vor sich hin kochen.

Dann habe ich gezahlt: 1250 ¥ = 7,85 €.

Fazit? Essen ist lecker. Der Geruch macht mich fertig. Zum Glück bin ich jemand, der, wenn er zur Tür rein ist, sich auszieht und in etwas Bequemes schlüpft. Diesmal ging ich so weit, dass ich mich erst duschte, denn ich wollte die legere Kleidung nicht kontaminieren. Zudem aß ich noch ein Eis, nur damit sich, trotz Zähneputzen unter der Dusche, dieser Nachgeschmack verflüchtigt.

Herr Jens

P.S. wie kann so etwas Leckeres mit so einem Geruch einhergehen? Ja, ich weiß, bei Käse kann es ähnlich sein. Dennoch!


Datenschutzerklärung