24
Ju
Mr. Kao, Downtown
24.06.2026 23:03

Mittwoch früh heim gekommen, etwas zum Futtern gemacht und es mit Freuden verspeist.

Ja, ich kann auch Obst & Gemüse. 

Dann versucht zu schlafen. So unterm Dach, im Sommer, und die Sonne scheint von früh um 7 bis nachmittags 15/16 Uhr auf deinen Balkon, dann bist du froh, früh derbe zu lüften, um dann alles zu verdunkeln. Da es nicht mein erster Sommer in Hamburg ist, komme ich gut damit zurecht. Doch es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Einkaufen gewesen, was richtig heißt: Ich war einholen.

Nun denn, rasieren & duschen. Es konnte losgehen. Am U-Bahn-Kiosk einen Kaffee und ein Wasser gekauft und zur U1. Da kam dann die Durchsage, dass zwischen Ohlsdorf & Lattenkamp eine Bahn liegengeblieben ist. Es würde ca. 30 Minuten dauern bis es weitergeht. Na toll, wenn ich mal was vorhabe.

Raus aus der U-Bahn, rein ins Taxi. Wenn du denkst, alles wird gut ...

Ob dies alles heute unter einem guten Stern steht? U1 faehrt nicht, U-Bahn liegengeblieben. Ins Taxi gepackt. Und unsere Linksabbiegerampel auf ROT. Alle amderen Richtungen fuhren immer wieder, wie die normale Ampelschaltung eben. Alle dann bei ROT langsam die Kreuzung geentert, nach 10min. Mist

— JensAusHamburg (@jensaushamburg.bsky.social) 24. Juni 2026 um 17:21

Dann also ab Ohlsdorf mit der S1 weiter. Dank Stop-and-Go der S1 zwischen Hauptbahnhof & Jungfernstieg, schaffte ich es zum Treffpunkt mit 10-minütiger Verspätung.

Den Jungen haben wir heute nicht mitgenommen. Zum einen ist er nicht in Hamburg und zum anderen wäre es nicht für ihn gewesen. So sind der Konsolenhocker, Knobi und ich los. Wir hatten für 18:30 Uhr reserviert, konnten aber schon kurz vor 18 Uhr eintreten.

Der Prolog ist abgeschlossen. Es geht nun endlich los.

Und so sind wir ins Mr. Kao, City.

Neß 1, Hamburg. Es gibt noch zwei andere Mr. Kao, in Barmbek und Langenhorn.

So sehen die Tische aus. Es sind Grillplatten in den Tisch eingefügt.

Mr. Kao ist ein koreanisches BBQ Restaurant, wo man seinen Tisch per QR-Code freischaltet und dann darüber auch die Getränke bestellt. Da wir zu dritt waren, wurde auch gleich das All-You-Can-Eat-Buffet aufgebucht. Pro Person sind 34,90 € fällig. Wenn du am Freitag hingehst, gibt es eine 2-Stündige Bier-vom-Fass-Flatrate für 10 €, in Kombination mit dem AYCEB.

Dies gab es direkt aufs Haus. Nett.

Der Grill wurde angeheizt. Man konnte auch immer dieses Schutzpapier wechseln, sobald es nicht mehr gut war. Zumal verschiedene Dinge ja auch so den Geschmack weitergeben würden. Möchte ja auch niemand.

Jetzt erst mal ein kleiner Blick über die Auswahl:

Sushi, Gyoza, Chicken-Wings & -Nuggets, Nudeln, Reis, Suppen, verschiedene Sorten Fleisch, Fisch, Garnelen, Oktopus, Pulpo-Ringe, Gemüse, Kimchi, Tofu, Pilze, Gewürze, Saucen. Einfach riesig die Auswahl. Zudem wird immer wieder nachgelegt. Man braucht nicht gleich sich den Teller, die Platte, vollschlagen. Man kann immer wieder zum Buffet und sich nachlegen.

Erst mal etwas Sushi, Garnelen und Fleisch.

Für mich kam, um diese Uhrzeit, bei dem Wetter und noch weniger Grundlage, erst mal nur die alkoholfreie Variante des Weißbieres infrage. Den ganzen Abend hielt ich mich daran.

Auf gehts.

                                        --->

Kimchi, Brokkoli, verschiedene Sprossen, Möhren.

                                       --->

Und jetzt kommt erst mal Fisch auf den Grill.

Garnelen, Oktopus, Pulpo-Ringe. Man kann auch immer alles noch mit verschiedenen Sachen würzen, verfeinern. 

Immer wieder kam auch Fleisch auf den Grill. Da möchte ich ganz ehrlich sein. 

Dies sind die Toilettenzeichen im Mr. Kao.

Desserts gibt es natürlich auch.

Mochi, Grasgelee, Götterspeise, Obst, Matche-Cheescake, Vanille- & Schokipudding, Panna Cotta.

Noch allerhand andere Sachen gab es. Doch irgendwann passten wir.

Drei Stunden Essen & Trinken. Wir waren pappsatt. 

Wie kam ich eigentlich auf das Restaurant Mt. Kao?

Als ich das erste mal auf Okinawa war, 11. November 2017:

man hat 90min zeit zum essen. es gibt softdrinks dazu und nur bier und andere getraenke muss man zukaufen. fuer 1.960  = 14.85 euro kann man: salate, suppen, ramen, soba nudeln, sushi, sashemi, eintoepfe, geschmorrtes essen. der hoehepunkt ist aber, dass im tisch eine kuhle eingelassen wurde und dort ein grill drinnen steckt. man kann verschiedene sorten fleisch (schwein, rind, huehnchen, leber usw) essen, also selber grillen. noch andere dinge dazu. ich kann es gar nicht mehr alles aufzaehlen. am ende gibt es sogar noch desserts wie obst und auch softeis. und du hast nur 90min zeit. nach 45min, und dies wohlwollend, da ich mir zeit beim softeis gelassen habe, musste ich die segel streichen. aber umgelegt, auf die dinge die ich sonst immer essen, bin ich preislich immer noch im gruenen bereich gewesen, auch ohne die volle zeit ausnutzen zu muessen.

kurzer fussweg nach hause, zwei bier und etwas lesen. dann war es damit auch schon

Wir sind dann zum Jungfernstieg, und halb zehn am Abend ist für uns schon sehr früh. Doch dem Wetter und dem vielen Essen war es geschuldet. Wir werden wohl auch älter.

Herr Jens

Ihr Reisebegleiter

Datenschutzerklärung