japan im herbst 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 & 2020

21
Sep
okay, es kommt jetzt nicht völlig überraschend und doch macht es mich traurig. da aber auf kurz oder lang (und bei mir wäre es auf ende oktober hinausgelaufen) die einreisebeschränkung für japan gilt, und ich denke, dass es 2020 sehr unwahrscheinlich ist, dass touristen das ... mehr
21.07.2020 14:31
die planung für japan 2020
21
Jul
tja, nun also mal ein update. und ich sags gleich: viel isses nicht, was ich da zu vermelden habe. ich kam am 09. dezember 2019 wieder zurück nach hamburg. und genau einen monat später dann die buchung und zahlung für meine flüge nach japan und zurück. Soll ichs wirklich ma... mehr
21
Dec
ich hatte es ja schon angekündigt, daher ziehe ich es auch durch. denn durch meine schwärmerei für den JR schinkansen und meine touren (keine shinkansen-tour) damit, wollte, nein musste ich, den vergleich zwischen DB und JR, dem ICE und Schinkansen dokumentieren. und so bin ich vorurt... mehr
09.12.2019 20:34
hyvä matka kotiin
09
Dec
na zum glück hatte ich keine kopfschmerzen als ich aufwachte. und zum glück war der wecker gestellt und auch der weckruf von der rezeption kam pünktlich. mal ehrlich, wer saufen kann, kann auch verschlafen. äh, nee. ich meinte ... . ich bin immer gut versorgt. zumal ich die ganze... mehr
08.12.2019 23:59
narita, essen & trinken
08
Dec
und so bin ich also sonntag früh um 8 uhr aufgestanden. ein kleines frühstück und dann duschen. mein zuhause für die letzten sechs wochen verlassen und den schlüssel beim vermieter abgeben. meine kaution hatte ich schon freitag in cash zurück erhalten. und dann ging es ... mehr
07.12.2019 21:51
riddle. coffee & bar
07
Dec
nun ja, es kommt wie es kommen muss: der letzte abend im riddle. coffee & bar. auch wenn es nicht der letzte abend in japan ist. doch es folgt dann doch einem gewissen ritual. zuerst früh raus, wie immer. bericht schreiben, also den vom freitag. dann frühstücken, rasieren & duschen. ... mehr
06.12.2019 13:12
auftragen. polieren.
06
Dec
damit du schon mal weißt, wohin die reise geht: auftragen. polieren. auftragen.polieren. heute morgen habe ich kurz mit meinem vermieter geschnackt und meine kaution zurückerhalten. und da ich eh mit allem fertig war, duschen und vorher frühstücken, bin ich einfach mal los. ziel... mehr
04.12.2019 14:01
shabu shabu
04
Dec
heute waren wir mal wieder zusammen essen. ist ja auch immer schwierig einen gemeinsamen termin zu finden. ich war drei wochen auf achse und immer nur eine nacht in tokyo. und die anderen müssen ja auch arbeiten, und demzufolge am nächsten morgen ja auch wieder aufstehen. und so trafen wir... mehr
03.12.2019 10:41
der ÖPNV in japan
03
Dec
ja, heute mache ich es mir recht leicht. aber dies liegt vor allem aber daran, dass der ÖPNV in tokyo, in japan auch sehr leicht zu verstehen ist. dies geht sozusagen hier & heute hand in hand. was du brauchst ist relativ einfach: geld, aber dies ist wohl dann auch das einzige manko an der gesc... mehr
01
Dec
ich dachte, ich könnte dem irgendwie aus dem weg gehen. jetzt nicht so extrem gewollt, dass ich es überhaupt nicht sehe. aber eben nicht gezielt. zur 37. sapporo white illumination war ich ja mit dem jungen hier. auch nicht gezielt, aber man konnte dem eben nicht aus dem weg gehen. jetzt a... mehr
30
Nov
ich habe jetzt alles gesehen. ich war auf okinawa. und dies ist der süden japans. und jetzt war ich am kap soya, den nördlichsten punkt japans. und so zwischen drin, da bin ich auch immer mal wieder unterwegs. aber ja, da ich mit dem jungen ja schon 2017 auf hokkaido war, und wir von den s... mehr
28.11.2019 11:55
ich kann auch ganz anders!
28
Nov
Guten Morgen #Sapporo. Guten Abend #Hamburg. Eben erwacht der Tag, 06:10 Uhr. Fuer gehts erst rasieren & duschen. Um 07:30 startet meine 5 h Zugfahrt nach #Wakkanai an der Nordspitze #Hokkaido. Mal sehen was die naechsten beiden Tage so bringen. #Japan2019 #Urlaub2019 Euch Gn8t pic.twitter.com/0Yu9l... mehr
26.11.2019 11:44
die gebrochenen rekorde
26
Nov
was es genau damit auf sich hat, erklär ich gleich. doch fange ich besser am anfang an. das prinzip japan rail pass, ich glaube es schon genug erklärt zu haben. um es abzukürzen: wenn du nicht gerade durch japan fliegst, dafür mit dem zug lange strecken überwinden und dabei... mehr
24.11.2019 15:09
der berühmte griff ins ...
24
Nov
klo. ja, dies kann ich eben auch. oder um es mal lustig zu sehen: aber jetzt mal sachlich weiter. du weißt, ich reise hier ein wenig herum. und weil alles etwas kostet, bin ich ja auch ein wenig geizig. dumm eigentlich, aber so ganz kann ich eben auch nicht aus meiner haut und kann mein geld n... mehr
22
Nov
... morgen werden wir uns freun! es geht aber auch schon heute. ich will ehrlich sein. heute morgen, da war es nicht so wie gestern, es fühlte sich falsch an. die sonne schien nicht, es war bewölkt. und meine ganzen pläne wurden über den haufen geworfen. wer mich kennt, weiß... mehr
21.11.2019 18:14
meine nudel
21
Nov
ja, ich weiß, erstens klingt es ganz schön anzüglich und zweitens habe ich hier schon deine neugier geweckt. wir als regisseuere sprechen vom von einer spielfilmdramaturgie, welche schon zu beginn extrem fesselnd ist. selbst wenn du jetzt wegklicken würdest, spätestens in 5... mehr
19.11.2019 12:39
christel von der post
19
Nov
ja, wer kennt sie nicht? die christel von der post. und was wurde sie nicht auch schon besungen? und hier, und hier. wir alle wissen ja, dass es manchmal mit der post so ein kleines heckmeck geben kann. ist halt so. man kennt es. und warum schreibe ich es überhaupt? ach ja, es fing ganz harmlos... mehr
18.11.2019 10:56
neu & alt nagoya
18
Nov
nach dem castle, was ja auch zum alten von nagoya gehört, und der mischung aus alt & neu, kommen wir heute mal zur möglichkeit etwas zu lernen. so oder so. ich war nämlich im nagoya city science museum. gleich davor ist ja auch die trägerrakete H-IIB und auch das capsel experime... mehr
16.11.2019 19:50
ich bau dir ein schloss ...
16
Nov
... so wie im märchen. ha, den haste nicht kommen sehen. es ist ein altes schloss, da kann ich nicht mit der ndw version rüber kommen. und ich mag ja den bandnamen, neue heimat, wo doch die richtige neue heimat mit immobilien ... aber lassen wir es, ihr seid zu jung um es noch zu wissen. u... mehr
15.11.2019 19:50
fahr mal mit dem zug, junge!
15
Nov
jetzt bin ich also in nagoya. diese stadt ist nur etwas über zwei stunden von tokyo entfernt. hier ist viel industrie angesiedelt. wer kennt nicht, zB toyota?, welche tatsächlich in toyota gebaut werden und der sitz von JR central. und ich bin auch wegen des scmaglev and railway park in na... mehr
13.11.2019 11:42
Big in Japan
13
Nov
und eigentlich könnte ich hier aufhören. aber wer bin ich, dass ich dich nicht daran teilhaben lasse? denn was ich erlebte, dies war wirklich: Big in Japan doch der reihe nach. der urlaub stand grob fest, flugtickets und wohnung klar gemacht. dann mir überlegt, dass ich mal wieder im ... mehr
09.11.2019 09:26
Heute gibt es Onigiri.
09
Nov
der mensch lebt ja nicht nur von sushi alleine. und eine spezialität ist auch onigiri. reisbällchen, wenn man so will. und die/der eine oder anderE kennt vielleicht den snack aus dem supermarkt/convenience store, aber auch als snack bei flügen von/nach japan sind diese kleinen dinger ... mehr
08.11.2019 13:20
Timing? Kann ich!
08
Nov
dies soll jetzt kein eigenlob sein, eher ist es schon eine schande, aber ich gebe es zu, obwohl es eine schande ist, ist es dennoch ein alleinstellungsmerkmal meinerseits: ich komme jeden tag zu spät zur arbeit. und ich könnte es auf die u-bahn schieben, oder dass mein auto eine panne hatt... mehr
06.11.2019 19:58
Monja und die Erinnerung
06
Nov
es ist jetzt weit über 20 jahre her, dass ich claudia zum essen eingeladen habe. dies haben wir öfter getan, aber dieses eine mal, dies war besonders, weckte es doch meine vorliebe für japan und der kunst zu essen. eingeladen habe ich sie ins yamato, ich glaube, wenn ich diesem eintr... mehr
05.11.2019 04:43
"ich habe einen plan!"
05
Nov
und meist kommt dann: "mächtig gewaltig." und ebenso: "wird auch nichts schief gehen?". wer kennt es nicht, egon und die olsenbande. damit bin ich aufgewachsen. als kinder sind wir sonntags ins kino. und jedesmal war die freude groß, wenn die olsenbande lief. um so mehr, wenn es ein neuer... mehr
03.11.2019 08:32
"so unendlich viele fragen"
03
Nov
beim surfen bin ich auf die seite von tokyocheapo gekommen. okay, ich kannte sie schon, aber so klingt es zufälliger. und wie der zufall so will, sehe ich doch, dass es an diesem wochenende ein deutschland festival gibt. was es nicht alles gibt. und von meiner otsuka station isses so weit auch ... mehr
01.11.2019 10:05
es hat sich was verändert
01
Nov
es hat sich was verändert. ich kann nicht genau sagen, woran ich es festmachen will, oder vielleicht doch und es sind eher kleine punkte die dann zu dem ganzen wurde was es letzte nacht war: es war nicht halloween2018. klar, zum einen fehlten mir die beiden lieben frauen (liebe grüße... mehr
31
Oct
aber HALT! STOPP! so isses ja gar nicht. erstens ist es ja nun nicht irgendwo, sondern in tokyo und zum zweiten, ist eher ein somewhere over the rainbowbridge. aber da gibts wohl noch kein lied drüber. mittwoch morgens früh wach geworden, und ich bekomme es auch nicht aus meinem leib. mal ... mehr
30.10.2019 07:26
doch lieber ein kleinwagen?
30
Oct
ich hatte das thema ja schon mal angesprochen: wie wohnst du? und es stellt sich halt immer die frage, wie vereinbarst du, also ich, wohnen bei anbietern wie airbnb und anderen, während du selbst, also wieder ich, im hotelbusiness arbeite und natürlich auch sehe, wohin, wie in hamburg und ... mehr
28.10.2019 08:23
こんにちは東京
28
Oct
es heißt: kon'nichiwa tokyo. also so was wie hallo, moin moin, grüß dich, meiner. ich bin also wieder im land der aufgehenden sonne. und tatsächlich, gestern (sonntag) schien die sonne. es war warm und t-shirt-wetter. und heute morgen, es wird wohl wieder ein schöner t... mehr
03.10.2019 10:34
reisemonat november
03
Oct
nach meiner ankunft in tokio, da werden ein paar tage, also so zwei wochen, verbracht werden. sicher gibt es wieder eine menge zu entdecken. und dann schau mer mal. von dem, was ich mir so vorgenommen habe, und in 23 tagen gehts dann auch schon los, ist der november schon mal der reisemonat. und was... mehr
13
Aug
00110111 00110100 00101100 00100000 01100100 01101001 01100101 00100000 01101000 01100101 01101001 01101100 01101001 01100111 01100101 00100000 01111010 01100001 01101000 01101100 01110100 00100000 01100110 11111100 01110010 00111010 00100000 01100101 01110011 00100000 01101001 01110011 01110100 001... mehr
10.12.2018 20:30
zurück nach hamburg
10
Dec
gestern noch sich aalen, und mit ein paar bier die nacht verbracht, klingelt dann gegen 8 uhr der wecker. und wirklich viel schlaf hatte ich echt nicht. wenigstens keine kopfschmerzen, aber müde. und so kam ich echt langsam in die gänge. doch erst mal rasieren & duschen. auschecken im hote... mehr
09.12.2018 20:12
鰻, unagi in narita
09
Dec
und dabei sagten sie mir, dass in narita ja nur der flughafen sei, und höchstens noch ein paar reisfelder. da ich aber durch meine fehlbuchung noch einen zusätzlichen tag in japan bleiben würde, ich ja eher nicht so auf streß am morgen stehe, war klar, dass ich die letzte nacht ... mehr
09.12.2018 07:16
riddle, coffee & bar. 2018
09
Dec
was soll ich nur schreiben? mal ehrlich. du weißt schon alles. ich wiederhole mich. und es tut mir leid. aber ich kann ja nicht anders. denn was soll ich sonst schreiben, außer dass ich wieder derbe begeistert war. my home away from. und es ist tatsächlich wie nach hause kommen. i... mehr
08.12.2018 20:40
kombucha? soba?
08
Dec
jeden tag was neues. ich will ja nix sagen, aber die letzten tage waren alle etwas prall gefüllt. immer was zu tun. urlaub sieht irgendwie anders aus, oder? aber hee, es ging ja um essen & trinken. und da kann man schon mal ein wenig in streß geraden. wie gestern. und heute morgen war ich... mehr
07.12.2018 20:50
auf nen sake?
07
Dec
bier? klar! sogar mit drei ausrufezeichen. bier? klar!!! ein paar brauerein habe ich, auch mit dem jungen, ja in japan schon besucht, probiert, genossen. und auch bei familie rita & masataka taketsuru haben wir vorbei geschaut. da fehlt ja echt nur noch sake. also nicht nur trinken, nein auch eine b... mehr
05.12.2018 21:36
hiroshima, zu fuss
05
Dec
da ich was von tag erleben wollte, ich gut geschlafen habe im hotel, dass frühstück auch nur bis 10 uhr zur verfügung stand, hieß es also gegen 8 uhr aufstehen, dann frühstücken gehen. das frühstück, wie soll ich es sagen? es war mehr als ausreichend, man kon... mehr
04.12.2018 21:39
厳島 miyajima
04
Dec
mag nicht passen, aber ich empfehle im hintergrund laufen zu lassen. nachdem ich nun 12 h mit dem bus von tokyo nach hiroshima gefahren bin, war ich früh um halb zehn echt durch. es war neblig, teils regnerisch, wenn auch nicht wirklich kalt. dank der touristinfo am busterminal, fand ich schnel... mehr
03.12.2018 19:14
das experiment, teil I & II
03
Dec
teil I als vierkampf hatte ich es ausgerufen, aber es stimmt so nicht, denn es ist ein fünfkampf geworden. denn ich habe die ddr ca. 1980 vergessen. da bin ich mit meiner oma und meinem onkel von nordhausen nach .... ist jetzt auch egal, jedenfalls irgendwohin in den harz gefahren. und womit? ... mehr
01.12.2018 05:44
highlightlose tage?
01
Dec
mitnichten sind es highlightlose tage, auch wenn ich nichts darüber schreibe. doch manches ist eben auch so alltäglich, dass man darüber nicht viel schreiben muss oder will. es kann ja auch nicht jeder tag ein festival der guten laune sein. wir sind hier ja nicht auf der fritz heckert... mehr
28.11.2018 14:17
wandertage 2.0? mt takao
28
Nov
wer erinnert sich an den sommer 2018? gerade auch an den rennsteig, schneekopf. und hier soll es so was auch geben? wer kommt nur auf so eine idee? so einige, wie ich im internet lesen konnte. habe mich auch ein wenig an wanderweib orientiert. und dann bin ich halt mal los. und warum auch im urlaub ... mehr
24.11.2018 12:31
kitchenparty
24
Nov
gestern, 23-11-2017 war 勤労感謝の日, frei uebersetzt wuerde ich sagen, tag der arbeit und erntedankfest. richtig heisst es: kinrō kansha no hi - tag des dankes fuer die arbeit. oder wie es ein japanischer kumpel sagen wuerde: 'da dankst du dafuer, dass du schufften gehen musst und auch noch steuern d... mehr
21
Nov
¥ oder auch 円, gemeint ist der yen. und natürlich gibt es selbigen nicht nur aus metal sondern auch aus papier. und aus besonderem papier ist die aktie. und da ich schon einmal hierher wollte, schaute ich nach, ob es einen feiertag oder geschlossene tage gibt. gab es nicht, also bin ich mal... mehr
20.11.2018 20:27
kleinigkeiten, + & -
20
Nov
es gibt immer mal dinge, die ich echt gut finde, und welche, die ich echt scheiße finde. bleibt ja auch nicht aus. laufe ja nicht mit einer rosaroten brille durchs leben und bin extrem verliebt. okay, ich bin weiterhin extrem verliebt in japan. aber wer ist in solchen dingen denn schon ehrlich... mehr
18.11.2018 13:09
erdbeben! feuer! rauch!
18
Nov
und nichts versetzt einen mehr in panik. oder täusche ich mich da? aus eigener erfahrung kann ich ja sagen, dass es mit so einem erdbeben ja nicht immer die lustigste sache ist, die man erleben kann. und von anfang an hatte ich mir, noch bevor ich 2015 zum ersten mal hierher gereist bin, vorgen... mehr
15.11.2018 15:30
der frühe vogel ...
15
Nov
... fängt den wurm! wieso sollte ich? es ist urlaubszeit, eigentlich sollte ich jetzt ins bett gehen, bestmöglichst auch fallen, aber doch nicht aufstehen. oder einfach mal schauen, wie spät es auf der welt so ist. aber nöö, ich vogel muss ja unbedingt jetzt aufstehen. wit... mehr
14
Nov
und diese lp kam 1974 heraus. da ich natürlich immer noch keinen führerschein habe und es hier sowieso nicht könnte, fahre ich also kein auto, schon gar nicht auf der autobahn. statt dessen habe ich mir mal die zeit genommen um mit der toden-arakawa-line zu fahren. ob es jetzt dazu no... mehr
12
Nov
und so bin ich samstag ein wenig unterwegs gewesen. einfach mal die sonne geniesen und vielleicht hier und da ein bild: und wenn ich es nicht besser wüßte, der knipser, welchen ich einfach mal auf der straße ansprach, hat doch echt ein spaßigen einfall gehabt, nach dem motto:... mehr
10.11.2018 12:11
venom, in 4D
10
Nov
was für ein freitag. und wieder bin ich donnerstag noch vor mitternacht ins bett. entweder brauche ich die zeit der ruhe wirklich so sehr, ich schlafe ja auch ohne tv bzw dvd oder festplattenrekorder als hintergrundgeräuch, oder ich werde einfach nur alt. neee, ich glaube ich brauche die r... mehr
Mehr
Datenschutzerklärung