japan im herbst 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 & 2023

10
Dec
Nun ja, das Lied (beinahe hätte ich Leid geschrieben) sollte bekannt sein. Ich bin ja ganz der Sohn meiner Eltern, früh aufwachen, etwas Essen & Trinken. Meine Wäsche in den Rucksack gepackt und dann bin ich erst mal ins riddle. Käffchen? Na klar doch, was denn sonst? Ich habe mi... mehr
07.12.2023 20:09
Enoshima, Du Schöne.
07
Dec
Vor den Toren Tokyos gelegen, liegt die kleine Insel Enoshima. Von mir, also Otsuka Station aus, kann man bis Ikebukuro fahren, umsteigen um zum Ziel zu kommen, oder wie ich, ich fuhr nach Shinjuku und von dort nach Fujisawa und dann weiter nach Katase-Enoshima. Eine gemütlich Anreise von viell... mehr
06
Dec
Eigentlich wollte ich etwas länger schlafen, um dann den Tag über im Bett zu bleiben. Doch die senile Bettflucht belehrte mich eines Besseren und so frühstückte ich, ging ins Bad, rasieren & duschen. Etwas mit dem Fahrrad herumgefahren, schließlich schien die Sonne. Dann no... mehr
05
Dec
... "der Geruch! Oh man, der Geruch!". Ich weiß es, so wird es kommen. Was ist passiert? Ich war zum Dinner, auf die Empfehlung eines Freundes, bei Botan, 博多長浜ラーメン ぼたん 大塚本店 = Hakata Nagahama Ramen Botan Otsuka. Bin da schon öfter daran vorbeigelaufen. Manchmal roch es komisch, aber dies k... mehr
04
Dec
Leute, man entdeckt ja auch immer etwas Neues. So bummelte ich durch mein Viertel und erfreute mich an Händlern in der Umgebung. Ich hatte es schon oft gesagt, ich liebe diese kleine Straßenbahn und daher auch die Streckenführung. Ich wollte noch ins Loft. Mich umschauen und etwa... mehr
02
Dec
... Euch große Freude. Es ist ein Aufsteiger! Wahrlich, ich sage Euch, ich habe den Aufsteiger gesehen. Doch wie immer im richtigen Leben, es gab so einige Hürden zu überwinden. Einige waren leicht, andere schwer zu umgehen. Doch am Ende hat alles geklappt. Da ich im Internet nach no... mehr
30.11.2023 19:13
willst Du so etwas auch?
30
Nov
Wie, was soll die Frage? Mal ehrlich, was ist daran nicht zu verstehen? Nun gut, ich will es Dir erklären. 2017 hatte ich dieses Programm schon mal gemacht. Heute aber mit Cam und Smartphone. Der Tsukiji Outer Market. Der alte Fischmarkt, bevor er im Oktober 2018 nach Toyosu umgezogen ist. Ich ... mehr
28.11.2023 23:30
mit Freunden Essen gehen
28
Nov
So wie in Hamburg (wir haben überlebt!, Es geht zu Ente!, aus dem Ramen gefallen, שבת שלום), so gehen wir hier auch ab und an gemeinsam zum Essen. (kombucha? soba?, Monja, und die Erinnerung, shabu shabu, ich hatte die Wal, und schon öfter Yakitori im Torisho) Heute war es wieder so weit. ... mehr
25
Nov
Ja, ich bleibe bei meinem Ziel: Ich werde #Influencerin. Doch ich habe die Trauben höher hängen lassen. Ich will sogar die Schlechteste werden. Heute glaube ich, habe ich es geschafft. Die schlechteste Influencerin mit der schlechtesten Cam und dem schlechtesten Video zu sein. Denn mal ehr... mehr
24
Nov
... auf dem Weg ins Krankenhaus. Ich war ja schon mal da. Jetzt also wieder ins Einen Termin hatte ich schon vor zwei Tagen gemacht. Zum einen, weil es eine Nachuntersuchung geben sollte und zum anderen, weil das untere Fingerglied, direkt am Handteller, immer noch leicht geschwollen ist und auch d... mehr
21.11.2023 17:19
Wie beim Fussball
21
Nov
Dies erkläre ich Dir gleich. Zuerst zum gestrigen Abend. Wecker im Telefon gestellt. Vorsichtshalber noch mal an der Rezeption für 9 Uhr einen bestellt. Der kam dann auch pünktlich auf die Minute. Mir gemütlich nach dem Essen ein paar Bier rein gezimmert und schön geschlafen... mehr
20.11.2023 19:52
Auf ein Wort, Okinawa!
20
Nov
Natürlich habe ich wieder nicht alles von dieser Insel sehen können. Dafür ist Okinawa einfach zu groß und, wenn man kein Auto hat, eher umständlich zu erkunden. Ja, man kommt von A nach B. Mit dem Bus. Züge, außer die Yui Rail, die Monorail in Naha, sind nicht v... mehr
19
Nov
Vielleicht sind beide Richtungen etwas übertrieben. Doch es tendiert in die jeweilige Richtung. Was ich damit meine? Ich mag in Japan den ÖPNV, S-/U-/Straßenbahnen, Monorails, Busse. Und die Züge. Egal ob Regional- oder Fernverkehr, bis hin zu den Shinkansen. Eben jedwedes ö... mehr
19
Nov
... Teppanyaki. In Ansätzen hatte ich es hier schon einmal beschrieben. Weil ich weiterhin ein großer Fan von bin, wollte, nein musste ich es wieder probieren. Doch zuerst habe ich erst mal das schöne Wetter genossen. Du siehst, Fischerhut & Sonnenbrille. Mir kann fast nichts pass... mehr
17.11.2023 16:46
ein anderes Wort für bizarr
17
Nov
... ist zum Beispiel seltsam. Gehe so unter Palmen durch Naha. Gerade auf der Haupteinkaufsmeile Kokusai dori, wo sich ein T-Shirtladen, Eisladen und "Touri-Schnäppchen" aneinander reiht, entlanggelaufen und einen leichten Hunger verspürt. Na, dem kann man doch Abhilfe verschaffen. Ich nu... mehr
16.11.2023 23:23
Auferstanden aus Ruinen
16
Nov
Ich war ja schon mal hier. Also Okinawa. Und ich hatte hier eben auch eine schöne Zeit. Beeindruckt war ich auch von der Burg Shuri. Dies kannst Du hier noch einmal nachlesen. Doch vor ein paar Jahren, also 2019, brannten einige Gebäude der Burg komplett ab. So auch das Seiden, das Hauptha... mehr
15
Nov
Dienstag den Bericht geschrieben, Bilder und Videos hochgeladen. Natürlich bei NHK die Übertragung angesehen. Leckeres zum Abendessen genossen. Das Übliche. Du kennst es. Ein paar Bier, etwas lesen. Dann aber schlafen. Ich wollte früh aufstehen. Gesagt, getan. Rasieren & Duschen.... mehr
13
Nov
Bei Wikipedia steht dazu: "Die erste Erwähnung des Sumō findet sich in einer Schrift aus dem Jahr 712, dem Kojiki (古事 記, Aufzeichnung alter Geschehnisse), das beschreibt, wie der Besitz der japanischen Inseln in einem Ringkampf zwischen den Göttern Takemikazuchi und Takeminakata entschiede... mehr
12.11.2023 19:36
Game of Thrones
12
Nov
Ich könnte auch schreiben: "wo man singt, lass dich ruhig nieder ... .". Am Ende besteigt jedeR von uns den Thron. So war es auch nicht verwunderlich, da ich ja eh schon in Fukuoka bin, Zeit habe, und den schnellsten Weg mit dem Shinkansen Nozomi Superexpress nutzen konnte, die Fahrt nach Kokur... mehr
11.11.2023 17:05
mit Disney unterwegs
11
Nov
Da ich mich wieder um ein Ticket für das letzte Sumo Turnier des Jahres beworben hatte und es mir zugesagt wurde, nutzte ich natürlich die Gunst der Stunde und buchte meine Flüge. Nicht nur hin & zurück. Eher so eine Rundreise. Tokyo - Fukuoka - Okinawa - Tokyo. JAL Japan Airline... mehr
10.11.2023 21:44
I want to ride my bicycle
10
Nov
Man sagt ja immer, dass man nach einem Sturz vom Pferd so schnell wieder in den Sattel muss, damit dann auch nichts zurückbleibt. Meinen Sturz hatte ich ja nun schon. Da war es also an mir, wieder in den Sattel zu kommen. Was soll ich sagen? Schon ein Tag später war ich wieder im Sattel. N... mehr
06.11.2023 12:59
Leckeres mit Stäbchen
06
Nov
Des Öfteren habe ich ja erzählt, dass ich hungrig, mit einem größer werdenden Stein im Magen, durch die Gegend ziehe, nur damit ich das richtige Essen bekomme. Obwohl es überall kleine gute Restaurants gibt, kann ich mich oftmals nicht entscheiden. Völlig beknackt. Ich... mehr
04.11.2023 17:25
Markttage mit Babysitting
04
Nov
Ich habe Dir schon von Kazu erzählt. Er war im Jahre 2015, 20 Meter von meiner Unterkunft entfernt, im riddle. coffee & bar, angestellt und somit auch mein erster Ansprechpartner, neben den beiden anderen, Saurin & Kosuke natürlich, wenn es Fragen zu beantworten gäbe, oder man mir Hin... mehr
02.11.2023 20:35
vornehmes Finger abspreizen
02
Nov
Immer wieder interessant ist ja, dass alles auf Halloween ausgerichtet ist. Und kaum ist es vorbei, da ändert sich schlagartig alles auf die Weihnachtszeit. Da Du auf den Bildern sehen kannst, dass man weiterhin im T-Shirt herumläuft, da war dann auch klar, dass ich mir ein Green Soy Bea... mehr
01
Nov
02. Oktober 1980. In Las Vegas boxt Muhammad Ali gegen seinen ehemaligen Sparringspartner, Larry Holmes. Ein ungleicher Kampf, welcher Larry Holmes für sich entschied. Warum schreibe ich es Dir hier auf? Meine Eltern waren auf Reisen, beruflich, und unsere Nachbarin sollte sich um mich küm... mehr
31
Oct
Ich will auch gar nicht jammern, doch, und da muss man auch mal ehrlich sein, von Jahr zu Jahr wird es schwieriger mit der Zeitverschiebung. Oder Jetlag, wie Du es nennen würdest. Sonntag früh aufgewacht, kurz die sozialen Kanäle gecheckt, etwas getrunken und festgestellt, es ist tats... mehr
28.10.2023 23:46
eine blutige Nase geholt
28
Oct
Jetzt wird es dramatisch! Doch nein, ganz so war es dann doch nicht. Mittwochs über die Emirates-App eingecheckt und die Boardingpässe in der Wallet gespeichert. Donnerstag noch mal nachts im Hotel gewesen und gearbeitet. Früh heim, einkaufen für die Zeit nach dem Urlaub. Kurz no... mehr
10.08.2023 01:03
Planen & Buchen
10
Aug
Bald nun ist Weihnachtszeit, fröhliche Zeit ... . Quatsch, ich fange einfach noch mal an. Im Gegensatz zur kurzfristigen Entscheidung im letzten Jahr konnte ich mir über Monate Gedanken machen. Sicher, ein paar Leute mögen es eintönig, geradezu langweilig finden, schon wieder nac... mehr
05
Jan
Da bin ich ja schon wieder. Kinder, wie die Zeit vergeht. Doch zuerst ... Es ist also Neujahr 2023. Die Silvesternacht gut überstanden. Etwas länger geschlafen, und hee, Neujahr ist Neujahr. Niemand erwartet, dass man um 7 Uhr aufsteht. Körperpflege und dann erst mal raus zum Essen. ... mehr
01
Jan
Schon mal zur Einstimmung. Und es ist ja aus dem wahren Leben gegriffen. So, und wie habe ich Silvester verbracht? Oder wie man in Japan so feiert. Ich habe ganz normal geschlafen und war auch kein bisschen aufgeregt. Wieso auch? Dann habe ich den letzten Eintrag geschrieben, mich geduscht und bin e... mehr
30.12.2022 23:56
Trouble! Messer! Fluss?
30
Dec
Und so stand ich früh auf, nach der Morgentoilette bin ich losgezogen. Auf nach Ueno. Und ich stutzte in der S-Bahn, als plötzlich dieser Displayhinweis erschien: Bei der #Meldung frage ich mich, WAS IST DA LOS? ... #Display in der Yamanote Line. Meist geht es um Verletzungen, technische... mehr
28.12.2022 22:41
Alter, hast Du Höhe?
28
Dec
Man muss schon besonders Einhörner mögen ... Nun denn. Der Tag begann recht angenehm, denn ich durfte die Geburtstagsgrüße nach Bali, Indonesien senden. Ein Lokist feierte seinen Geburtstag. Da auch nur eine Stunde Zeitunterschied ist, ich also eher Silvester feiern kann als er,... mehr
27.12.2022 23:35
Yakitori im Torisho
27
Dec
Es muss auch mal ohne Lied gehen. Oder ich mache ein Video, da singe ich dann selbst. Genau, es muss auch mal ohne Lied gehen. Ich war Fumiko & Niwaya, zwei lieben Frauen, zum Essen verabredet. Das Torisho Yakitori Restaurant liegt nahe der Otsuka Station, welches wir schon öfter mal gemeinsam ... mehr
24
Dec
Ich habe es mir ja selbst ausgesucht. Mein erstes Weihnachten in Japan. Ja, sogar das allererste Weihnachten außerhalb von Deutschland. Eigentlich war ja alles ganz anders geplant. Ende Oktober nach Japan. Mitte Dezember zurück. Und dann zu Weihnachten in LE zu sein, bei meiner Muddsch un... mehr
23.12.2022 20:58
275 Sterne über Tokyo
23
Dec
Doch zuerst, ein Lied. Okay, komme ich mal zum Wesentlichen. Es geht natürlich nicht um die Sterne am Himmel, und auch nicht um solche, wie in dem Lied. Nein. Natürlich nicht. Es geht um Sterne, welche den Köchen, der Küche verliehen werden. Und was bietet sich mehr an als Tokyo?... mehr
21.12.2022 16:47
noch etwas zur Entspannung
21
Dec
Nachdem Du ja jetzt schon etwas erfahren konntest, wie ich den Morgen und Vormittag verbrachte, gehts nun weiter. Ja, ich hätte mit der Seilbahn, entweder wieder zurück nach Sounzan oder weiter nach Togendai gondeln können. Doch die Gondel nach Togendai wären noch mal mit gut 30 ... mehr
20.12.2022 23:59
富士山 Fuji-san
20
Dec
Nein, das Lied war jetzt nicht der Grund, dass ich mich auf den Weg zum Berg Fuji, mit einer Höhe von 3776,24 m, machte. Ich glaube, kein Japanbesucher, Einwohner schon mal gar nicht, kommt um die Faszination Fuji-san herum. Ja, die Zugspitze ist auch ein Berg, der Mount Everest ebenso. Nat&uum... mehr
18.12.2022 21:14
Roppongi Hills
18
Dec
Samstagabend habe ich ein wenig die MV des FCSP verfolgt, so weit es mir möglich war. Aber nur twitter ist dann auch nicht abendfüllend. Dann also etwas lesen und dann schlafen. Okay, ein Bier war auch am Start. Doch ich denke, dies ist fürn Samstag okay. Dafür Sonntag früh ... mehr
16.12.2022 20:08
Setagaya Boroichi Market
16
Dec
Natürlich, zur Einstimmung erst mal ein Lied. Hör doch mal rein. Ich lag noch im Bett, nach dem üblichen 5 Uhr Charlie hatte ich mich ja noch mal hingelegt, als gegen 9:26 Uhr es plötzlich wackelte. Dachte ich noch, 'kommt wohl vom umdrehen im Bett', sah ich auf meine Was... mehr
14
Dec
Heute ist beim Sengaku-ji Tempel ein Gedenktag. Und da sowieso schönes Wetter ist, ich gestern mein Bett im Kornfeld hatte, rasierte & duschte ich mich und zog los. Nach dem gestrigen Blogeintrag "ein Bett im Kornfeld", ist heute so ein Tag ????https://t.co/VypqDlFaqN Japan - Jens auf Reisen#Urla... mehr
13.12.2022 21:57
ein Bett im Kornfeld
13
Dec
Natürlich war es nicht im Kornfeld. Es war im Hotel. Nirgendwo anders. Ich hatte die Zeltkrankheit. So hatte ich sie als Teenager immer genannt. Wenn man beim Zelten, auch wenn draußen super Wetter war und der See zum Baden einlud, man einfach keinen Bock hatte aufzustehen und etwas ande... mehr
11
Dec
... da hätte ich auch gleich zur Rush Hour mit der U-Bahn fahren können. Auf der anderen Seite, es war der dritte Advent, also geht es schon klar. Doch von Beginn an. Kazu schickte mir auf line den Link vom Weihnachtsmarkt in Tokyo. Nicht irgendein Weihnachtsmarkt, dem Größten. ... mehr
09.12.2022 20:31
Ich bin total überfordert.
09
Dec
Natürlich fragst Du Dich, was wohl der Grund dafür ist, dass gerade ich überfordert bin. Du fragst nach dem Grund? Na bitte sehr: Und nein, es geht nicht um diesen Clip vom offiziellen Channel, es geht auch nicht um Pokémon per se. Denn ich habe diese Serie nie gesehen, und wen... mehr
08
Dec
Es verspricht, ein guter Tag zu werden. Die Sonne scheint. Es sind gute 15° C. Den ersten Kaffee und etwas zu Futtern hatte ich auch schon. Die Sonne scheint. Vereinzelt Woelckchen am Himmel. Zarte 14°C. Es ist mal wieder schoen ???? pic.twitter.com/hCzF2P0hhd — jens aus hamburg (@JensA... mehr
07.12.2022 19:42
Candyman, Candyman, ...
07
Dec
... und natürlich sagt man es nicht öfter hintereinander. Ich bin doch nicht bekloppt. Da gefällt mir die Version aus der Serie Malcolm in the Middle einfach viel besser. Doch ich wollte auf etwas anderes hinaus. Zu einem kleinen Vorführraum im Daimaru, direkt Tokyo Station. Um e... mehr
06.12.2022 22:52
Nikolaus, Schulle raus.
06
Dec
Heute ist also Nikolaus. Habe ich so auch nicht auf dem Schirm gehabt. Obwohl, wenn ich sonst zu Nikolaus in Japan war, habe ich immer ein paar Stiefel mit Süßigkeiten gefüllt und verschenkt. Da aber heute das riddle geschlossen hat, fällt dies also auch aus. Dafür gibt es ... mehr
05.12.2022 17:16
mein Hotelzimmer
05
Dec
Viel Worte muss ich darüber nicht verlieren. Was wohl daran liegt, dass Du ja Hotelzimmer und den Aufenthalt in solchen aus eigener Erfahrung kennst. Daher ein paar Daten und ein kleiner Film. Das Hotel ist nur zwei Minuten von der Komagome Station entfernt. Und wie Du sehen kannst, sehr fu&szl... mehr
03.12.2022 22:23
bei Kaisers im Garten
03
Dec
Jetzt endlich, im vierten Versuch, hat es geklappt und ich war nun auch mal bei Kaisers im Garten. Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, bin ich morgen bei Kaisers im Garten. Ihr werdet es erfahren. — jens aus hamburg (@JensAusHamburg) December 2, 2022 Beinahe wäre ich gestern ... mehr
02.12.2022 18:50
Rikugi-en Garden
02
Dec
Nur knapp einen Kilometer von meinem Hotel entfernt, ist der Rikugien Garden. (und es gibt dazu ja auch einen Wikipediaeintrag). Die Anbindung des ÖPNV (Komagome Station, aber auch ein kleiner Weg bis zur Sugamo Station) ist auch gut, und man kann auch mit dem Fahrrad kommen, es gibt einen Fahr... mehr
30.11.2022 23:57
ich hatte die Wal
30
Nov
So ähnlich wie Captain Ahab. Herman Melville "Moby Dick": "Nennt mich Ismael" pic.twitter.com/GjrH5h3PSo — jens aus hamburg (@JensAusHamburg) September 7, 2022 Nun ja. Wir waren mal wieder zusammen zum Essen gegangen. Dies haben wir schon öfter getan. Und immer wurde ich auf das Ne... mehr
29
Nov
... dafür, dass ich gequält werde oder mich selber quäle. Dies kann ich doch viel preiswerter. Urban Sportsclub. Am Arsch! Die übliche Routine mit duschen, ggf. rasieren, frühstücken und all dem Zeugs hinter mich gebracht. Heute sollte es, laut Frau 細井紗織, aus dem riddle... mehr
28
Nov
Und wenn Du dieses Lied kennst, gar mitsingen kannst: Herzlichen Glückwunsch, Du bist alt. Doch dies soll erst mal nicht das Thema sein. Denn nach drei Tagen im Sakura Hotel & Restaurant in Ikebukuro, ging es nach dem Frühstück, rasieren & duschen, zum anderen Hotel, für die n&au... mehr
26.11.2022 23:34
schon Aneka sang ...
26
Nov
Und irgendwie fühle ich es auch :-D. Freitag, 25. November 2022 Wie dem auch sei. Die Nacht verschwand dann doch recht zeitig. Nach der senilen Bettflucht, bin ich aufgestanden, rasieren & duschen, dann zum Frückstück. ICH HABE ES SCHLIESSLICH BEZAHLT! Da bin ich Deutscher durch und d... mehr
24.11.2022 23:31
Oops!... I Did It Again
24
Nov
Ich hatte es versprochen, daher muss ich es auch einhalten. Oops, i did it again. Die Ueberschrift meines naechsten Beitrages auf der https://t.co/VypqDlWLPn. Ihr seid schon jetzt gespannt? Ha, na ich erst. Und ... es hat auch etwas mit einem Theraband zu tun. Was ist es? Was kann es sein? Will... mehr
21
Sep
okay, es kommt jetzt nicht völlig überraschend und doch macht es mich traurig. da aber auf kurz oder lang (und bei mir wäre es auf ende oktober hinausgelaufen) die einreisebeschränkung für japan gilt, und ich denke, dass es 2020 sehr unwahrscheinlich ist, dass touristen das ... mehr
21.07.2020 14:31
die planung für japan 2020
21
Jul
tja, nun also mal ein update. und ich sags gleich: viel isses nicht, was ich da zu vermelden habe. ich kam am 09. dezember 2019 wieder zurück nach hamburg. und genau einen monat später dann die buchung und zahlung für meine flüge nach japan und zurück. Soll ichs wirklich ma... mehr
21
Dec
ich hatte es ja schon angekündigt, daher ziehe ich es auch durch. denn durch meine schwärmerei für den JR schinkansen und meine touren (keine shinkansen-tour) damit, wollte, nein musste ich, den vergleich zwischen DB und JR, dem ICE und Schinkansen dokumentieren. und so bin ich vorurt... mehr
09.12.2019 20:34
hyvä matka kotiin
09
Dec
na zum glück hatte ich keine kopfschmerzen als ich aufwachte. und zum glück war der wecker gestellt und auch der weckruf von der rezeption kam pünktlich. mal ehrlich, wer saufen kann, kann auch verschlafen. äh, nee. ich meinte ... . ich bin immer gut versorgt. zumal ich die ganze... mehr
08.12.2019 23:59
narita, essen & trinken
08
Dec
und so bin ich also sonntag früh um 8 uhr aufgestanden. ein kleines frühstück und dann duschen. mein zuhause für die letzten sechs wochen verlassen und den schlüssel beim vermieter abgeben. meine kaution hatte ich schon freitag in cash zurück erhalten. und dann ging es ... mehr
07.12.2019 21:51
riddle. coffee & bar
07
Dec
nun ja, es kommt wie es kommen muss: der letzte abend im riddle. coffee & bar. auch wenn es nicht der letzte abend in japan ist. doch es folgt dann doch einem gewissen ritual. zuerst früh raus, wie immer. bericht schreiben, also den vom freitag. dann frühstücken, rasieren & duschen. ... mehr
06.12.2019 13:12
auftragen. polieren.
06
Dec
damit du schon mal weißt, wohin die reise geht: auftragen. polieren. auftragen.polieren. heute morgen habe ich kurz mit meinem vermieter geschnackt und meine kaution zurückerhalten. und da ich eh mit allem fertig war, duschen und vorher frühstücken, bin ich einfach mal los. ziel... mehr
04.12.2019 14:01
shabu shabu
04
Dec
heute waren wir mal wieder zusammen essen. ist ja auch immer schwierig einen gemeinsamen termin zu finden. ich war drei wochen auf achse und immer nur eine nacht in tokyo. und die anderen müssen ja auch arbeiten, und demzufolge am nächsten morgen ja auch wieder aufstehen. und so trafen wir... mehr
03.12.2019 10:41
der ÖPNV in japan
03
Dec
ja, heute mache ich es mir recht leicht. aber dies liegt vor allem aber daran, dass der ÖPNV in tokyo, in japan auch sehr leicht zu verstehen ist. dies geht sozusagen hier & heute hand in hand. was du brauchst ist relativ einfach: geld, aber dies ist wohl dann auch das einzige manko an der gesc... mehr
01
Dec
ich dachte, ich könnte dem irgendwie aus dem weg gehen. jetzt nicht so extrem gewollt, dass ich es überhaupt nicht sehe. aber eben nicht gezielt. zur 37. sapporo white illumination war ich ja mit dem jungen hier. auch nicht gezielt, aber man konnte dem eben nicht aus dem weg gehen. jetzt a... mehr
30
Nov
ich habe jetzt alles gesehen. ich war auf okinawa. und dies ist der süden japans. und jetzt war ich am kap soya, den nördlichsten punkt japans. und so zwischen drin, da bin ich auch immer mal wieder unterwegs. aber ja, da ich mit dem jungen ja schon 2017 auf hokkaido war, und wir von den s... mehr
28.11.2019 11:55
ich kann auch ganz anders!
28
Nov
Guten Morgen #Sapporo. Guten Abend #Hamburg. Eben erwacht der Tag, 06:10 Uhr. Fuer gehts erst rasieren & duschen. Um 07:30 startet meine 5 h Zugfahrt nach #Wakkanai an der Nordspitze #Hokkaido. Mal sehen was die naechsten beiden Tage so bringen. #Japan2019 #Urlaub2019 Euch Gn8t pic.twitter.com/0Yu9l... mehr
26.11.2019 11:44
die gebrochenen rekorde
26
Nov
was es genau damit auf sich hat, erklär ich gleich. doch fange ich besser am anfang an. das prinzip japan rail pass, ich glaube es schon genug erklärt zu haben. um es abzukürzen: wenn du nicht gerade durch japan fliegst, dafür mit dem zug lange strecken überwinden und dabei... mehr
24.11.2019 15:09
der berühmte griff ins ...
24
Nov
klo. ja, dies kann ich eben auch. oder um es mal lustig zu sehen: aber jetzt mal sachlich weiter. du weißt, ich reise hier ein wenig herum. und weil alles etwas kostet, bin ich ja auch ein wenig geizig. dumm eigentlich, aber so ganz kann ich eben auch nicht aus meiner haut und kann mein geld n... mehr
22
Nov
... morgen werden wir uns freun! es geht aber auch schon heute. ich will ehrlich sein. heute morgen, da war es nicht so wie gestern, es fühlte sich falsch an. die sonne schien nicht, es war bewölkt. und meine ganzen pläne wurden über den haufen geworfen. wer mich kennt, weiß... mehr
21.11.2019 18:14
meine nudel
21
Nov
ja, ich weiß, erstens klingt es ganz schön anzüglich und zweitens habe ich hier schon deine neugier geweckt. wir als regisseuere sprechen vom von einer spielfilmdramaturgie, welche schon zu beginn extrem fesselnd ist. selbst wenn du jetzt wegklicken würdest, spätestens in 5... mehr
19.11.2019 12:39
christel von der post
19
Nov
ja, wer kennt sie nicht? die christel von der post. und was wurde sie nicht auch schon besungen? und hier, und hier. wir alle wissen ja, dass es manchmal mit der post so ein kleines heckmeck geben kann. ist halt so. man kennt es. und warum schreibe ich es überhaupt? ach ja, es fing ganz harmlos... mehr
18.11.2019 10:56
neu & alt nagoya
18
Nov
nach dem castle, was ja auch zum alten von nagoya gehört, und der mischung aus alt & neu, kommen wir heute mal zur möglichkeit etwas zu lernen. so oder so. ich war nämlich im nagoya city science museum. gleich davor ist ja auch die trägerrakete H-IIB und auch das capsel experime... mehr
16.11.2019 19:50
ich bau dir ein schloss ...
16
Nov
... so wie im märchen. ha, den haste nicht kommen sehen. es ist ein altes schloss, da kann ich nicht mit der ndw version rüber kommen. und ich mag ja den bandnamen, neue heimat, wo doch die richtige neue heimat mit immobilien ... aber lassen wir es, ihr seid zu jung um es noch zu wissen. u... mehr
15.11.2019 19:50
fahr mal mit dem zug, junge!
15
Nov
jetzt bin ich also in nagoya. diese stadt ist nur etwas über zwei stunden von tokyo entfernt. hier ist viel industrie angesiedelt. wer kennt nicht, zB toyota?, welche tatsächlich in toyota gebaut werden und der sitz von JR central. und ich bin auch wegen des scmaglev and railway park in na... mehr
13.11.2019 11:42
Big in Japan
13
Nov
und eigentlich könnte ich hier aufhören. aber wer bin ich, dass ich dich nicht daran teilhaben lasse? denn was ich erlebte, dies war wirklich: Big in Japan doch der reihe nach. der urlaub stand grob fest, flugtickets und wohnung klar gemacht. dann mir überlegt, dass ich mal wieder im ... mehr
09.11.2019 09:26
Heute gibt es Onigiri.
09
Nov
der mensch lebt ja nicht nur von sushi alleine. und eine spezialität ist auch onigiri. reisbällchen, wenn man so will. und die/der eine oder anderE kennt vielleicht den snack aus dem supermarkt/convenience store, aber auch als snack bei flügen von/nach japan sind diese kleinen dinger ... mehr
08.11.2019 13:20
Timing? Kann ich!
08
Nov
dies soll jetzt kein eigenlob sein, eher ist es schon eine schande, aber ich gebe es zu, obwohl es eine schande ist, ist es dennoch ein alleinstellungsmerkmal meinerseits: ich komme jeden tag zu spät zur arbeit. und ich könnte es auf die u-bahn schieben, oder dass mein auto eine panne hatt... mehr
06.11.2019 19:58
Monja und die Erinnerung
06
Nov
es ist jetzt weit über 20 jahre her, dass ich claudia zum essen eingeladen habe. dies haben wir öfter getan, aber dieses eine mal, dies war besonders, weckte es doch meine vorliebe für japan und der kunst zu essen. eingeladen habe ich sie ins yamato, ich glaube, wenn ich diesem eintr... mehr
05.11.2019 04:43
"ich habe einen plan!"
05
Nov
und meist kommt dann: "mächtig gewaltig." und ebenso: "wird auch nichts schief gehen?". wer kennt es nicht, egon und die olsenbande. damit bin ich aufgewachsen. als kinder sind wir sonntags ins kino. und jedesmal war die freude groß, wenn die olsenbande lief. um so mehr, wenn es ein neuer... mehr
03.11.2019 08:32
"so unendlich viele fragen"
03
Nov
beim surfen bin ich auf die seite von tokyocheapo gekommen. okay, ich kannte sie schon, aber so klingt es zufälliger. und wie der zufall so will, sehe ich doch, dass es an diesem wochenende ein deutschland festival gibt. was es nicht alles gibt. und von meiner otsuka station isses so weit auch ... mehr
01.11.2019 10:05
es hat sich was verändert
01
Nov
es hat sich was verändert. ich kann nicht genau sagen, woran ich es festmachen will, oder vielleicht doch und es sind eher kleine punkte die dann zu dem ganzen wurde was es letzte nacht war: es war nicht halloween2018. klar, zum einen fehlten mir die beiden lieben frauen (liebe grüße... mehr
31
Oct
aber HALT! STOPP! so isses ja gar nicht. erstens ist es ja nun nicht irgendwo, sondern in tokyo und zum zweiten, ist eher ein somewhere over the rainbowbridge. aber da gibts wohl noch kein lied drüber. mittwoch morgens früh wach geworden, und ich bekomme es auch nicht aus meinem leib. mal ... mehr
30.10.2019 07:26
doch lieber ein kleinwagen?
30
Oct
ich hatte das thema ja schon mal angesprochen: wie wohnst du? und es stellt sich halt immer die frage, wie vereinbarst du, also ich, wohnen bei anbietern wie airbnb und anderen, während du selbst, also wieder ich, im hotelbusiness arbeite und natürlich auch sehe, wohin, wie in hamburg und ... mehr
28.10.2019 08:23
こんにちは東京
28
Oct
es heißt: kon'nichiwa tokyo. also so was wie hallo, moin moin, grüß dich, meiner. ich bin also wieder im land der aufgehenden sonne. und tatsächlich, gestern (sonntag) schien die sonne. es war warm und t-shirt-wetter. und heute morgen, es wird wohl wieder ein schöner t... mehr
03.10.2019 10:34
reisemonat november
03
Oct
nach meiner ankunft in tokio, da werden ein paar tage, also so zwei wochen, verbracht werden. sicher gibt es wieder eine menge zu entdecken. und dann schau mer mal. von dem, was ich mir so vorgenommen habe, und in 23 tagen gehts dann auch schon los, ist der november schon mal der reisemonat. und was... mehr
13
Aug
00110111 00110100 00101100 00100000 01100100 01101001 01100101 00100000 01101000 01100101 01101001 01101100 01101001 01100111 01100101 00100000 01111010 01100001 01101000 01101100 01110100 00100000 01100110 11111100 01110010 00111010 00100000 01100101 01110011 00100000 01101001 01110011 01110100 001... mehr
10.12.2018 20:30
zurück nach hamburg
10
Dec
gestern noch sich aalen, und mit ein paar bier die nacht verbracht, klingelt dann gegen 8 uhr der wecker. und wirklich viel schlaf hatte ich echt nicht. wenigstens keine kopfschmerzen, aber müde. und so kam ich echt langsam in die gänge. doch erst mal rasieren & duschen. auschecken im hote... mehr
09.12.2018 20:12
鰻, unagi in narita
09
Dec
und dabei sagten sie mir, dass in narita ja nur der flughafen sei, und höchstens noch ein paar reisfelder. da ich aber durch meine fehlbuchung noch einen zusätzlichen tag in japan bleiben würde, ich ja eher nicht so auf streß am morgen stehe, war klar, dass ich die letzte nacht ... mehr
09.12.2018 07:16
riddle, coffee & bar. 2018
09
Dec
was soll ich nur schreiben? mal ehrlich. du weißt schon alles. ich wiederhole mich. und es tut mir leid. aber ich kann ja nicht anders. denn was soll ich sonst schreiben, außer dass ich wieder derbe begeistert war. my home away from. und es ist tatsächlich wie nach hause kommen. i... mehr
08.12.2018 20:40
kombucha? soba?
08
Dec
jeden tag was neues. ich will ja nix sagen, aber die letzten tage waren alle etwas prall gefüllt. immer was zu tun. urlaub sieht irgendwie anders aus, oder? aber hee, es ging ja um essen & trinken. und da kann man schon mal ein wenig in streß geraden. wie gestern. und heute morgen war ich... mehr
07.12.2018 20:50
auf nen sake?
07
Dec
bier? klar! sogar mit drei ausrufezeichen. bier? klar!!! ein paar brauerein habe ich, auch mit dem jungen, ja in japan schon besucht, probiert, genossen. und auch bei familie rita & masataka taketsuru haben wir vorbei geschaut. da fehlt ja echt nur noch sake. also nicht nur trinken, nein auch eine b... mehr
05.12.2018 21:36
hiroshima, zu fuss
05
Dec
da ich was von tag erleben wollte, ich gut geschlafen habe im hotel, dass frühstück auch nur bis 10 uhr zur verfügung stand, hieß es also gegen 8 uhr aufstehen, dann frühstücken gehen. das frühstück, wie soll ich es sagen? es war mehr als ausreichend, man kon... mehr
04.12.2018 21:39
厳島 miyajima
04
Dec
nachdem ich nun 12 h mit dem bus von tokyo nach hiroshima gefahren bin, war ich früh um halb zehn echt durch. es war neblig, teils regnerisch, wenn auch nicht wirklich kalt. dank der touristinfo am busterminal, fand ich schnell mein hotel, fußläufig zu erreichen, und sie gaben mir au... mehr
03.12.2018 19:14
das experiment, teil I & II
03
Dec
teil I als vierkampf hatte ich es ausgerufen, aber es stimmt so nicht, denn es ist ein fünfkampf geworden. denn ich habe die ddr ca. 1980 vergessen. da bin ich mit meiner oma und meinem onkel von nordhausen nach .... ist jetzt auch egal, jedenfalls irgendwohin in den harz gefahren. und womit? ... mehr
01.12.2018 05:44
highlightlose tage?
01
Dec
mitnichten sind es highlightlose tage, auch wenn ich nichts darüber schreibe. doch manches ist eben auch so alltäglich, dass man darüber nicht viel schreiben muss oder will. es kann ja auch nicht jeder tag ein festival der guten laune sein. wir sind hier ja nicht auf der fritz heckert... mehr
28.11.2018 14:17
wandertage 2.0? mt takao
28
Nov
wer erinnert sich an den sommer 2018? gerade auch an den rennsteig, schneekopf. und hier soll es so was auch geben? wer kommt nur auf so eine idee? so einige, wie ich im internet lesen konnte. habe mich auch ein wenig an wanderweib orientiert. und dann bin ich halt mal los. und warum auch im urlaub ... mehr
24.11.2018 12:31
kitchenparty
24
Nov
gestern, 23-11-2017 war 勤労感謝の日, frei uebersetzt wuerde ich sagen, tag der arbeit und erntedankfest. richtig heisst es: kinrō kansha no hi - tag des dankes fuer die arbeit. oder wie es ein japanischer kumpel sagen wuerde: 'da dankst du dafuer, dass du schufften gehen musst und auch noch steuern d... mehr
21
Nov
¥ oder auch 円, gemeint ist der yen. und natürlich gibt es selbigen nicht nur aus metal sondern auch aus papier. und aus besonderem papier ist die aktie. und da ich schon einmal hierher wollte, schaute ich nach, ob es einen feiertag oder geschlossene tage gibt. gab es nicht, also bin ich mal... mehr
20.11.2018 20:27
kleinigkeiten, + & -
20
Nov
es gibt immer mal dinge, die ich echt gut finde, und welche, die ich echt scheiße finde. bleibt ja auch nicht aus. laufe ja nicht mit einer rosaroten brille durchs leben und bin extrem verliebt. okay, ich bin weiterhin extrem verliebt in japan. aber wer ist in solchen dingen denn schon ehrlich... mehr
18.11.2018 13:09
erdbeben! feuer! rauch!
18
Nov
und nichts versetzt einen mehr in panik. oder täusche ich mich da? aus eigener erfahrung kann ich ja sagen, dass es mit so einem erdbeben ja nicht immer die lustigste sache ist, die man erleben kann. und von anfang an hatte ich mir, noch bevor ich 2015 zum ersten mal hierher gereist bin, vorgen... mehr
15.11.2018 15:30
der frühe vogel ...
15
Nov
... fängt den wurm! wieso sollte ich? es ist urlaubszeit, eigentlich sollte ich jetzt ins bett gehen, bestmöglichst auch fallen, aber doch nicht aufstehen. oder einfach mal schauen, wie spät es auf der welt so ist. aber nöö, ich vogel muss ja unbedingt jetzt aufstehen. wit... mehr
14
Nov
und diese lp kam 1974 heraus. da ich natürlich immer noch keinen führerschein habe und es hier sowieso nicht könnte, fahre ich also kein auto, schon gar nicht auf der autobahn. statt dessen habe ich mir mal die zeit genommen um mit der toden-arakawa-line zu fahren. ob es jetzt dazu no... mehr
12
Nov
und so bin ich samstag ein wenig unterwegs gewesen. einfach mal die sonne geniesen und vielleicht hier und da ein bild: und wenn ich es nicht besser wüßte, der knipser, welchen ich einfach mal auf der straße ansprach, hat doch echt ein spaßigen einfall gehabt, nach dem motto:... mehr
10.11.2018 12:11
venom, in 4D
10
Nov
was für ein freitag. und wieder bin ich donnerstag noch vor mitternacht ins bett. entweder brauche ich die zeit der ruhe wirklich so sehr, ich schlafe ja auch ohne tv bzw dvd oder festplattenrekorder als hintergrundgeräuch, oder ich werde einfach nur alt. neee, ich glaube ich brauche die r... mehr
07
Nov
ich bin sonst nicht so. überschwengliches abfeiern oder alles in höchsten tönen loben, dass bin ich nicht. und doch komm ich nicht umhin hier von einem superlativ zu schreiben. ich könnte die steigerungsformen aufzählen, und selbst bei drei seiten hätte ich nicht mal ei... mehr
05.11.2018 08:04
tokyo drift ...
05
Nov
nachdem das bekannte trio am freitag noch auf odaiba war, bevor lisa & sabine wieder zurück mussten, haben sie noch einen sonnigen gruss geschickt. war ne schöne zeit. und ihr wisst ja, wenn es mit dem lottogewinn ... . dort sahen wir auch vorbereitungen für ein tanzkontest und vor a... mehr
02
Nov
... lass mal spaß haben, hamse gesagt ... mach dich zum obst ... hamse nicht gesagt. und so haben wir uns am donnerstag um halb fünf im hotel getroffen und sind los. diesmal wirklich nach shinjuku und dies nicht etwa mit der yamanote line, die gefahr, wieder einfach weiterzufahren, war zu... mehr
01.11.2018 11:26
halloween shibuya 2018
01
Nov
heute also sollte es sein. ja, richtig. ich treffe mich mit sabine & lisa. sie machen auch gerade urlaub in japan und da es zeitlich ganz gut passte, wollten wir uns natürlich hier in tokio treffen. gesagt, getan. sie kamen halloween aus ishigaki (beide sind begeisterte taucherinnen) an und f&u... mehr
30.10.2018 12:11
wie ich wohne ...
30
Oct
ich buche schon das vierte jahr in folge, nein falsch, das fünfte jahr, da ich auch im jahr 2014 schon in tel aviv airbnb nutzte. wobei hier in tokio es auch neue richtlinien gibt und nicht auf teufel komm raus airbnb angeboten werden kann/soll/darf, jetzt ist es wie eine richtige firma welche ... mehr
28.10.2018 08:36
es kann gejubelt werden ...
28
Oct
da bin ich also wieder. tokio mon amour. oder wie die daheim geblieben singen würden ... . nachdem ich schon am donnerstag online eingecheckt hatte und meine bordkarten ausdruckte, war ich dann noch einmal arbeiten. eine ganz gute idee. zum einen, in der nacht vorher hätte ich sowieso nich... mehr
25
Oct
so, alles ist bereit für #japan2018, #urlaub2018 auf der plattitue.de und ja, ich bin schon wieder aufgeregt, kann ja nun auch nicht raus aus meiner haut. und ich bin froh, wenn ich endlich in tokio gelandet bin und meine bude bezogen habe. und dann gibts auch wieder bilder & berichte. hier, au... mehr
03.06.2018 08:21
flug & wohnung gebucht
03
Jun
jetzt habe ich alles in trockenen tüchern. die flüge gehen von ham via hel nach nrt. also hamburg nach helsinki und dann weiter nach tokio, auf selben weg wieder zurück. für 765,45 €. kann man nicht meckern, zumal es jeweils die kürzesten flüge sind. aber was hei&s... mehr
11.12.2017 02:59
rückreise mit überlänge
11
Dec
ich glaube, ich werde die rückreise mit meinen tweets erzählen. vielleicht nebenher noch ein zwei worte dazu schreiben. aber im endeffekt wirds wohl auf die tweets hinauslaufen. und dann ging es mit der yamanote line von otsuka nach hamamatsucho mit der tokyo monorail. so war jedenfalls... mehr
09
Dec
ich war dieses jahr nicht so oft im riddle. coffee and bar. die gründe waren so einfach wie verständlich. ich war auf reisen. und dennoch, oder gerade deshalb, ist ein besuch im riddle für mich immer ein home away from home. ich habe darüber schon oft geschrieben, ich würde ... mehr
06.12.2017 23:47
die letzte woche in japan
06
Dec
montag, 04-12-2017 früh etwas länger geschlafen, aber nicht all zu lang, da ich ja noch die verabredung mit paul hatte. sein plan war, sich eine busverbindung zu suchen, richtung kyoto zu fahren und dann von dort aus weiterzureisen. wir uns ueno getroffen, dann zur tokio station und erst m... mehr
03.12.2017 23:20
50 things to do in sapporo
03
Dec
samstag, 02-12-2017. nach dem gestrigen erlebnisreichen tag, hatten wir uns darauf geeinigt den samstag etwas gemuetlicher angehen zu lassen. fuer mich bedeutete es, dass ich nicht zum fruehstueck ging, auch nicht wenn es im preis inbegriffen ist. dann war rasieren & duschen angesagt. alles ganz lan... mehr
01.12.2017 22:03
die nackten tatsachen
01
Dec
warnung! wenn du ein schwaches herz hast, wenn du weisst, dass du manche bilder auch nicht mehr aus deinem kopf bekommst und darunter leiden wirst, wenn du denkst, das leben besteht nur aus sonnenschein ... dann lies bitte nicht weiter. es koennte einen bleibenden schaden nach sich ziehen. jeglicher... mehr
30.11.2017 20:55
rita & masataka taketsuru
30
Nov
nachdem wir nun durch mehr platz und weniger schnarchen, dann auch gut geschlafen haben, gings zum duschen, dann fruehstuecken und wieder zurueck aufs zimmer zum zaehne putzen. gegen halb zehn am morgen sind wir dann zur sapporo station um nach yoichi zu fahren. und hier auch gleich mal ein kleiner... mehr
29.11.2017 23:20
frosty the snowman
29
Nov
also mal wieder ein lied zum anfang, schon um die stimmung aufzuheitern. oder wie jonas schrieb: "im winter nach hokkaido, fast so gut wie nach moskau zu fahren." (ein kollege von uns hat es getan, im winter nach moskau ...). wie dem auch sei, paul und ich hatten uns im vorfeld ja mal ueberlegt, wo ... mehr
27.11.2017 14:30
der urlaub ist vorbei :-)
27
Nov
hier koennte ich eigentlich schon aufhoeren und nur noch sagen: der urlaub ist vorbei. danke paul! aber dummheit muss bestraft werden, was habe ich ihn auch gefragt, ob er mit nach japan kommt, und nun muss ich es eben ausbaden. mal sehen was mich die naechsten tag erwarten wird. hahaha, als ob ich ... mehr
24.11.2017 13:45
勤労感謝の日
24
Nov
gestern, 23-11-2017 war 勤労感謝の日, frei uebersetzt wuerde ich sagen, tag der arbeit und erntedankfest. richtig heisst es: kinrō kansha no hi - tag des dankes fuer die arbeit. oder wie es ein japanischer kumpel sagen wuerde: 'da dankst du dafuer, dass du schufften gehen musst und auch noch steuern d... mehr
22.11.2017 15:26
vor den medien gefluechtet
22
Nov
woher sie es immer schon vorher wissen, wo ich auftauchen werde, wo auch nicht, ich bin da echt ueberfragt. nichts hatte ich von meinem gestrigen tag verlauten lassen. wirklich nicht? naja, ich habe im internet nach den oeffnungszeiten des sumo-museums geschaut. aber hee, dies koennen die doch nicht... mehr
20
Nov
samstag einfach mal, nachdem ich ja zu faul war um nach yokohama vs. osaka zu fahren, zumal das spiel um 13:00 uhr beginnen sollte, fuer ein spiel in der 1. japanischen liga, das internet bemueht und dann das spiel in der zweiten liga japan zwischen tokyo verdy vs. tokushima vortis auserkoren. onlin... mehr
18.11.2017 18:58
gummibaeren, sie huepfen ...
18
Nov
vielleicht sollte ich jeden eintrag mit einem lied beginnen: wer kennt es nicht? und so beschreibt es eigentlich auch meine letzten tage. es fing schon damit an, dass ich von okinawa wieder nach tokio fliegen wollte/musste, je nach dem, wie man es wohl sehen will. du stehst vormittags auf, duschst ... mehr
14.11.2017 21:43
fanta4, ein tag am meer
14
Nov
ich koennte es jetzt halten wie die fanta 4 und ein lied singen. ein tag am meer. aber damit will ich nicht verstoeren, also mit dem singen :-P. und da die zeit ohne laptop und internet dann doch vielleicht zu lang werden wuerde, dachte ich, mach doch mal wieder etwas fuer die gemeinde: text & bilde... mehr
13
Nov
ich mag alte menschen. ehrlich. ja, wirklich. denn unter uns, gegen die seh ich doch noch jung und knackig aus. und ich mag den gemuetlichen gang, dass langsame uebern gehweg schlurfen. da werde ich mal nicht immer ueberholt. herrlich. so weit, so die theorie. nun ist es mal so, dass auf okinawa die... mehr
11.11.2017 19:37
so eine extratour
11
Nov
und was macht man so, wenn man ohne laptop leben darf? genau, dass mit dem ausschlafen hat schon mal ganz gut geklappt. dann also erst mal duschen, sich von unterwegs einen kaffee zubereiten lassen und im allgemeinen ein wenig durch die gegend stromern. hier und da schon mal in ein paar restaurants ... mehr
09
Nov
wo fang ich an, wo hoer ich auf? wie du siehst, schreibe ich mit einer tastatur, welche ohne umlaute auskommt und auch sonst alles etwas verdreht ist, weil japanische schriftzeichen auch mit drauf sind und ich immer schauen muss, welche ich nutze und welche nicht. aber es wird schon klappen. mittwoc... mehr
07.11.2017 20:19
der schrecken. die macht.
07
Nov
ich bin krank. so richtig. war es schon bevor ich hier ankam. hat sich eher nicht verbessert. somit nehme ich (heute das letzte mal) antibiotika und hoffe, daß es dann ab morgen, da fliege ich ja nach okinawa, halbwegs besser wird/ist. meine mandeln, aber wem erzähle ich es nicht zum 121.... mehr
05.11.2017 10:10
the last samurai
05
Nov
am freitag also war feiertag. aber nicht für mich. zuerst mußte ich noch ein paar interviews über mich ergehen lassen. es waren ja nicht die ersten, es werden auch nicht die letzten auf dieser reise sein. und sonst so am feiertag? NHK Broadcasting, die bilder. samstag dann mal ein... mehr
03.11.2017 13:22
mal ganz entspannt
03
Nov
da bin ich also wieder. nach dem tag der ankunft, ging es für mich erst mal kurz ins internet um einen eintrag hier zu schreiben. so danach, wie könnte es auch anders sein, bin ich nach odaiba, in den onsen. du weißt ja, nichts entspannt mehr als ein bad im heißen wasser. dazu ... mehr
01
Nov
hier bin ich also. nach monaten/wochen der vorbereitung (dank an paul, daß man es auch alles sehr kurzfristig regeln kann :-D), konnte es losgehen. montag früh gegen 05:30 uhr, der wecker klingelt. in der nacht zuvor noch vier footballspiele gesehen, bundesliga ebenso. volles sportprogram... mehr
27.10.2017 18:49
sapporo, whisky und bier
27
Oct
heute wurde dann auch die reise nach hokkaido final geplant, gebucht und bezahlt. da mich ja, ab der fünften woche in japan, paul begleiten wird, haben wir nun heute alles in trockene tücher gebracht. neulich nur die flüge ab tokio nach sapporo, hokkaido und die erste nacht gebucht, s... mehr
03.10.2017 04:04
urlaub vom urlaub
03
Oct
nein, nein! tokio hängt mir nicht zum hals raus, im gegenteil. wenn ich könnte wie ich wollte, ich würde schon länger als nur die üblichen sechs wochen dort wohnen. aber man sollte sich neuem nicht verschließen und da japan eben nicht nur tokio ist, mache ich mal 8 tag... mehr
10
Apr
da bin ich wieder. lange nichts mehr hier gelesen? ja, geht mir ähnlich. nur daß ich lange nichts geschrieben habe. doch so langsam wird es sich wieder ändern. jetzt sind die flüge gebucht, 30-10-2017 bis 10-12-2017: hamburg nach frankfurt mit LH. frankfurt nach tokio mit ANA. u... mehr
09.12.2016 23:29
letzte nacht & der flug
09
Dec
was bleibt sind tränen? wohl kaum. wenn auch nah dran. die letzten tage blickte ich schon oft zurück. wie war es letztes jahr? wie kam es, daß ich dieses jahr wieder hier her flog? wie fühlte es sich beim zweiten mal an, noch genau so begeistert wie beim ersten mal? und komm ich... mehr
08
Dec
ich hatte es schon einmal geschrieben, ich schreibe es wieder: my home away from home. du kennst es selbst. du hast ein stammlokal, einen lieblingsbäcker, manche leute gehen auch gerne in eine sauna, in den park. einen punkt, zu dem man gerne geht, sich wohl fühlt. und natürlich sollt... mehr
06.12.2016 22:52
komm ma mit, junge ...
06
Dec
… auf eine kleine reise durch die stadt. die sonne hatte wieder zugeschlagen. nicht ungewöhnlich im land der aufgehenden … ich weiß, ich übertreibe es mit der plattitue.de und sollte es anderen überlassen. nun denn, der dezember ließ sich gut an, und so zo... mehr
02.12.2016 20:53
ich habe alles versucht ...
02
Dec
... aber irgendwann weiß man ja auch nicht mehr weiter. und doch. die letzte nacht gibt hoffnung. wie sieht so ein spieltag hier eigentlich aus? wenn ein spiel am montag, vorausgesetzt der FCSP spielt dann auch (und nur dann würde ich es ja sehen wollen), beginnt es um 04:30 uhr. sicher, ... mehr
30.11.2016 18:57
the muppet show ...
30
Nov
sang es schon, und keine ahnung wieso, heute kam es mir wieder in den sinn und ich konnte nicht anders als singen :-). und was macht man mit so einer inspiration? aber so was von richtig, man geht ihr nach und erfüllt sich seinen traum :-D. und so bin ich einfach mit der yamanote line von otsuk... mehr
29
Nov
.. haben sie eigentlich humor?", werde ich oft gefragt. oder auch: "herr jens, sind sie witzig, können sie lachen?". gerne auch: "herr jens, bereitet ihnen lächeln schmerzen?". nun, was soll ich sagen? der alte mönch aus dem film "name der rose", jorge de burgos, sagte sinngemä&s... mehr
26.11.2016 18:03
takeshi’s castle
26
Nov
wer kennst es nicht, takeshi’s castle? und wer hat nie diese sendungen gesehen. ich habe es immer gerne gesehen, mich dabei kaputt gelacht, wenn die kandidaten dort versuchten die aufgaben zu erfüllen. so etwas vermisse ich heute eigentlich schon. denn seien wir ehrlich, 16 tage dschungel... mehr
23.11.2016 18:39
schweinehimmel
23
Nov
so, aufregung hat sich gelegt. auf zu neuen taten. gesagt, getan. früh diesmal nicht von der natur geweckt worden. wobei, so ohne granufink dann wohl doch :-). bin nach yokohama gefahren. dort gibt es ein paar dinge zu erkunden. so zum beispiel das shin-yokohama ramen museeum. shin = neu. man f... mehr
22.11.2016 08:00
shake your body, baby
22
Nov
nun, eigentlich wollte ich heute nichts schreiben. war eh eine mischung aus sonnenschein und regen. also entweder einen tag so, oder den anderen eben anders. und vom einkaufen, wäsche waschen, lesen, faul im bett rumliegen, davon habe ich ja schon berichtet. nun, eigentlich wollte ich heute nic... mehr
19.11.2016 18:15
was kostet die welt?
19
Nov
ja, japan soll ja so teuer sein, hört man immer. stimmt es auch? hier nun ein paar beispiele. mal sehen wie die auswertung sein wird. zuerst einmal, wirklich kostenfrei ist hier zum beispiel die luft zum atmen. das ist schon mal ein vorteil, denn davon braucht man ja täglich schon mal was.... mehr
17.11.2016 17:50
und sonst so?
17
Nov
ich bin jetzt des öfteren gefragt worden: "sag mal, herr jens, was machst du eigentlich an den tagen, über die du nichts schreibst?". eine gute frage, wie ich finde. und daher will ich sie dir beantworten. 4 stunden pro tag gehen drauf, weil ich mit meiner mutter per whatsapp streite, wer ... mehr
15.11.2016 17:38
gauck is in da house
15
Nov
meine kleinen blogeinträge müssen ja begehrlichkeiten geweckt haben. wie anders ist es zu erklären, daß jetzt gerade auch die gaucks hier sind. wie gesagt, ich kann sie verstehen. und durch die berichte wird man ja auch animiert mal hierher zu fliegen. aber wie es so ist, man ha... mehr
13.11.2016 17:28
ziege = schwein?
13
Nov
es gibt ja in afrika die big five. in tokio würde ich sie die big four nennen, und man geht nicht auf die jagt, höchstens nach ein paar bildern. natürlich meine ich die zoos in tokio. zwei hatte ich letztes jahr schon besucht, jetzt also zoo nummer drei. der inokashira park zoo. er is... mehr
11.11.2016 20:15
es gibt ja so tage ...
11
Nov
... da weißt du schon, kurz nach dem aufstehen, daß man am besten hätte im bett bleiben sollen. die ganze nacht klopfte der regen an mein fenster. der wind rief ständig meinen namen: shogun, shogun! du siehst auf die uhr, es ist 9 uhr und noch immer regnet es. aber nicht mit mi... mehr
09.11.2016 15:35
shinagawa aquarium
09
Nov
wie du an der überschrift unschwer erkennen kannst, hat mein zweiter ausflug ins shinagawa aquarium nun endlich geklappt. und tatsächlich ist es am einfachsten, wenn man nicht von anfang an auf bequemlichkeit setzt. denn man kann von shinagawa station mit der keikyu linie bis omiri-kaiga f... mehr
07.11.2016 17:40
du opfer
07
Nov
ja, ich hatte heute ein ziel: shinagawa aquarium. und warum auch nicht? ich mag zoos und ich mag eine gesittete freizeitplanung. also in aller ruhe frühstücken, duschen. zeugs eben. und, ist eigentlich herbst oder was?, wieder bei schönstem wetter aus dem haus. naja, da will man ja au... mehr
05.11.2016 15:40
dancing on the street
05
Nov
was macht der hauptstädter, wenn am samstag die sonne scheint? richtig, er geht raus. und was mache ich? ich mache es ebenso. frühstücken also, dann rasieren & duschen und schon konnte es losgehen. ich wollte nach odaiba, der insel in der bucht von tokio. und mein ziel war joypolis, s... mehr
03
Nov
es war mal wieder ein feiertag. letztes jahr klappte es somit nicht mit der börse. diesmal klappte es aber mit einem fußballspiel. geplant hatte ich ja eigentlich ein auswärtsspiel vom fc tokyo bei omiya ardija, aber da das stadion sehr klein ist, gab es keine chance (trotz kontakt z... mehr
01.11.2016 23:42
feiertagsprogramm
01
Nov
in tokio ist natürlich kein feiertag, erst am donnerstag, wenn ich zum fußball gehe. aber in deutschland ist ja allerheiligen. wenn auch nur in wenigen ländern. und ja, ich sage es immer wieder, hamburg hat extrem viel zu bieten, und ich möchte auch gar nicht wo anders wohnen. a... mehr
31.10.2016 23:00
erst mal ankommen, meiner
31
Oct
nach einer unruhigen nacht dann am sonntag um sechs uhr geweckt worden. funkwecker (schon wegen der zeitumstellung), handy und ein kollege rief dann auch noch auf dem festnetz an. war aber schon wach. dann ins bad, rasieren & duschen. die alarmanlage aktiviert und schon konnte es losgehen, in etappe... mehr
16.10.2016 16:38
die heiße phase
16
Oct
so langsam läutet sich die heiße phase ein. nicht mehr lang hin und die reise geht los. und da sind halt ein paar vorbereitungen von nöten. zum einen habe ich mir jetzt eine neue brille/gläser anfertigen lassen. gleitsichtgläser. damit der alte mann auch die kleingedruckten... mehr
30.07.2016 05:38
ich packe meinen koffer ...
30
Jul
die vorbereitungen sind abgeschlossen. auch wenn es bis ende oktober nun noch ein paar tage hin sind, bei mir ist alles klar. flug gebucht und bezahlt. wieder mit der kranich-airline via frankfurt nach tokio und auf gleichem weg zurück. und siehe da, wieder ein paar euro gespart. ich glaub, bei... mehr
10.12.2015 23:09
riddle. coffee and bar
10
Dec
du kennst es. klar. du tust es vielleicht auch jeden tag, nun ja, fast jeden tag, weil es dir gut tut. weil du dich dabei wohl fühlst. naja, weil du einfach mal abschalten kannst. streß? plötzlich vergessen. sorgen? haben sich in luft aufgelöst. sich von der übermacht an in... mehr
09
Dec
sechs wochen vergehen viel zu schnell. zwei wochen mehr, und es wären die perfekten sommerferien gewesen. so jedenfalls, wenn man in der ddr zur schule gegangen ist. da waren es immer acht wochen. und mal ehrlich, weniger ist ja dann auch kein urlaub. somit bin ich jetzt auch schon wieder urlau... mehr
07
Dec
nicht alles was auf den bilder passiert, passierte an einem tag. aber ich konnte da nicht extra für jedes einen eigenen eintrag machen. da wäre zB etwas kultur. hier bei einem schreinfestival eine kleine aufführung. mit musik, die mich stark an das indonesische gamelan erinnerte. und ... mehr
04.12.2015 16:36
zeig mir wie du wohnst ...
04
Dec
jetzt habe ich schon etwas über tokio, über japan und so sachen geschrieben, da fehlt ja eigentlich noch, wo ich schlafe, wie ich wohne. et voilà: ich wohne natürlich nicht in einem hotel. bei sechs wochen ist es dann doch ein wenig unbezahlbar. zum vergleich: ein normales hote... mehr
03.12.2015 21:25
freizeitspaß?
03
Dec
man macht seine touren. klar. man schaut sich dies und jenes an. auch klar. und man lernt immer wieder dazu. wem aber geht es nicht so? und was macht man so in seiner freizeit? klar, der tag besteht nicht nur aus touristenzeugs und immer wieder auf achse sein. dazu bin ich zu alt oder zu faul oder w... mehr
01
Dec
hast du dich da auch nicht verschrieben? heiß es nicht ochsen-tour? nein, tatsächlich meine ich onsen-tour. und was es damit auf sich hat? nun gut, wenn du schon fragst. onsen sind heiße quellen. und da haben sich die bäder (sento) angesiedelt, gerne auch mit übernachtungs... mehr
28.11.2015 23:24
sich treiben lassen ...
28
Nov
eigentlich wollte ich nach sapporo. aber das wetter ist dort zZ eher suboptimal. wer tauscht schon gerne tokio bei sonnenschein und gefühlen 20° gegen -2°C und schneefall? also dieser plan war nix. da hat das wetter entschieden. und eigentlich müßte ich aus diesem eintrag, ne... mehr
26.11.2015 15:02
asahi brauerei hakata
26
Nov
am letzten tag meiner hakata-tour, stand zuerst mal frühstück auf dem programm. und ich sollte es ausgiebig tun, denn mein plan war ja, daß ich zu einer brauereibesichtigung gehen wollte. und so mit nüchternem magen ... eher nee. von hakata bahnhof nur knapp 8min mit einem voror... mehr
25.11.2015 19:54
in hakata nichts neues
25
Nov
ich bin also gestern nach hakata gefahren. nicht wundern, wenn es auch heißt fukuoka. kann anfangs verwirrend sein, wie bei mir, wenn man nach hakata fährt und doch jedeR von fukuoka spricht. erst durch näheres hinsehen wird es dann klarer. also mit dem shinkansen gefahren und hakata... mehr
24
Nov
man denkt ja immer, sie gehen zum lachen in den keller. oder sie können mit dem, wie wir leben, nichts anfangen. eben zu viele gegensätze als dinge die verbinden. da spielt es auch keine rolle, daß es jetzt öfter mal regnet und es manchmal empfindlich kühler wird als noch v... mehr
22.11.2015 17:39
fc tokyo vs. sagan tosu
22
Nov
heute also das zweite spiel in japan. fc tokyo vs. sagan tosu. spielbeginn sollte 13:30 uhr sein, kennt man ja auf einen sonntag, und da ich so mit einer stunde fahrzeit gerechnet habe (war aber weniger), ich mich eh noch rasieren & duschen mußte, bin ich schon mal 9:30 uhr aufgestanden, gefr&... mehr
21.11.2015 17:10
sumo und museum
21
Nov
mutti sagt, ich soll selber mehr aufs foto. also bitte schön, gleich zwei stück: damit sollte das thema dann auch durch sein und wir können wieder zum tagesgeschäft übergehen. samstag, schönes wetter, also mal nicht daheim rumsitzen. wollte gleich mal zur sumo arena. au... mehr
20.11.2015 20:58
shibuya bei nacht
20
Nov
ich habe tatsächlich keine kosten (habe ich wírklich nicht, da nichts ausgegeben) und mühen (oh doch, habe ich. ich sage nur: 11. stock und fenster vom boden bis zur decke und kein geländer) gescheut, um shibuya, die berühmteste kreuzung tokios, bei nacht zu knipsen. wie i... mehr
17.11.2015 18:47
kyoto im regen
17
Nov
hatte ich also die, vorerst, touristischen dinge abgearbeitet, da ging es für mich ins hostel. und ich fand mich auch gleich gut zurecht in der stadt kyoto. warum? die stadt ist klasse angelegt, ähnlich wie ein schachbrettmuster. man kann sich eigentlich nicht verlaufen. nee, habe ich auch... mehr
16.11.2015 18:31
kyoto tempel- & schreintour
16
Nov
ich hab doch urlaub, mensch. warum dann also so zeitig aufstehen und nicht noch etwas schlafen? jaja, ich weiß, der frühe vogel fängt den wurm. und was ist, wenn ich gar kein wurm essen will? nun ja, für halbe schweine gibt es ja nun mal keinen spruch. daher also. da ich im zug,... mehr
12.11.2015 17:14
koi! koi! koi!
12
Nov
mein zweiter tag in hiroshima sollte etwas ruhiger und entspannter verlaufen. und so bin ich, nachdem ich um kurz nach 9 uhr wach wurde, erst mal duschen gegangen, zwei kaffee im bauch und sonnenschein im gepäck, losgelaufen. mit der straßenbahn gefahren um dann ganz in der nähe mein... mehr
11.11.2015 20:10
hiroshima und die atombombe
11
Nov
es ist nicht die faszination des bösen, was mich zum reisen nach hiroshima brachte, es ist das gedenken der opfer durch diese sinnlose tat. es ist vielleicht ähnlich wie mit yad vashem in jerusalem oder mit dem besuch eines konzentrationslagers in deutschland. es macht es nicht wirklich be... mehr
11.11.2015 13:55
JR Shinkansen vs. DB ICE
11
Nov
was soll ich groß schreiben? natürlich bin ich schon oft bahn gefahren, schon weil ich keinen führerschein habe und auch nie einen hatte. und klar, die ICE flotte kenne ich ganz gut. sei es privat oder bei auswärtstouren. recht angenehm. sicher. aber in wahrheit betrachtet schei... mehr
09.11.2015 16:46
wrap vs. japan
09
Nov
wenn du hunger hast, dann bietet dir japan eine unbeschreibliche auswahl an essen. einiges kennst du, einiges nicht, einiges wird abgeändert, wie du es kennen solltest, zubereitet und serviert. heute: wrap vs. japan als slideshow unten anzusehen. ach ja, ich habe es selbst nicht gegessen, hatte... mehr
07.11.2015 18:44
urawa red diamonds
07
Nov
jetzt also fußball in japan. spiel 1: urawa red diamonds vs. kawasaki frontale. ein spiel, was einiges hält was es verspricht, einiges was verstörend auf mich wirkte und einiges was ggf nachahmenswert wäre. da ich ja wußte, daß ich urlaub in japan mache, war klar, da... mehr
06.11.2015 15:37
backe backe kuchen
06
Nov
wer kennt nicht das kinderlied: "backe backe kuchen, der bäcker hat gerufen"? und sicher habe ich deswegen zuerst bäcker gelernt. oder kennt jemand das lied: "es gibt ein halbes schwein auf toast"? wie dem auch sei, heute ein paar bilder zur zubereitung von kaffeeteilchen. ich kann es ja i... mehr
05.11.2015 16:49
shibuya und breitseite tv
05
Nov
wenn es DIE kreuzung in tokio gibt, dann wohl nur die, die an der shibuya station liegt. ich glaube, jedeR hat schon einmal ein bild oder einen kleinen film gesehen, wo genau diese kreuzung vorkam, das typische bild von tokio. shibuya ist ein stadtteil von tokio. von mir, otsuka, nur knapp 15min ent... mehr
04.11.2015 19:15
ueno zoo
04
Nov
dienstag schaffte ich es gute vier stunden länger wach zu bleiben. wachte aber dennoch zeitig auf. es ist wohl so, wenn die sonne scheint und ein weiterer goldener herbsttag sich ankündigt. und zum schlafen bin ich ja nicht hierher geflogen. so also mittwoch morgen einen plan gemacht: heut... mehr
03.11.2015 19:18
tokio bewegt sich
03
Nov
nach dem ich also am montag, 02-11-2015 gegen 09:00 uhr, in tokio angekommen bin, wohnung bezogen und umgebung kurz erkundet hatte, habe ich auch gleich eine coole kaffeebar, nur 20m von meiner bude entfernt, entdeckt. dort zwei milchkaffee getrunken und abends, nach zwei bier, gemütlich einges... mehr
01.11.2015 07:21
jetzt also japan
01
Nov
sechs wochen japan, ist es so eine gute idee? ja, diese frage habe ich oft gehört, auch von mir selbst wurde sie schon gestellt. doch meistens gabs wünsche für eine gute reise, auch gerne begleitet von etwas neid. am anfang stand der urlaub, sechs wochen. dann die frage: wohin? und da... mehr
Mehr
Datenschutzerklärung