japan im herbst 2015, 2016, 2017 & 2018

10.12.2018 20:30
zurück nach hamburg
10
Dec
gestern noch sich aalen, und mit ein paar bier die nacht verbringen, klingelt dann gegen 8 uhr der wecker. und wirklich viel schlaf hatte ich echt nicht. wenigstens keine kopfschmerzen, aber müde. und so kam ich echt langsam in die gänge. doch erst mal rasieren & duschen. auschecken im hot... mehr
09.12.2018 20:12
鰻, unagi in narita
09
Dec
und dabei sagten sie mir, dass in narita ja nur der flughafen sei, und höchstens noch ein paar reisfelder. da ich aber durch meine fehlbuchung noch einen zusätzlichen tag in japan bleiben würde, ich ja eher nicht so auf streß am morgen stehe, war klar, dass ich die letzte nacht ... mehr
09.12.2018 07:16
riddle, coffee & bar. 2018
09
Dec
was soll ich nur schreiben? mal ehrlich. du weißt schon alles. ich wiederhole mich. und es tut mir leid. aber ich kann ja nicht anders. denn was soll ich sonst schreiben, außer dass ich wieder derbe begeistert war. my home away from. und es ist tatsächlich wie nach hause kommen. i... mehr
08.12.2018 20:40
kombucha? soba?
08
Dec
jeden tag was neues. ich will ja nix sagen, aber die letzten tage waren alle etwas prall gefüllt. immer was zu tun. urlaub sieht irgendwie anders aus, oder? aber hee, es ging ja um essen & trinken. und da kann man schon mal ein wenig in streß geraden. wie gestern. und heute morgen war ich... mehr
07.12.2018 20:50
auf nen sake?
07
Dec
bier? klar! sogar mit drei ausrufezeichen. bier? klar!!! ein paar brauerein habe ich, auch mit dem jungen, ja in japan schon besucht, probiert, genossen. und auch bei familie rita & masataka taketsuru haben wir vorbei geschaut. da fehlt ja echt nur noch sake. also nicht nur trinken, nein auch eine b... mehr
05.12.2018 21:36
hiroshima, zu fuss
05
Dec
da ich was von tag erleben wollte, ich gut geschlafen habe im hotel, dass frühstück auch nur bis 10 uhr zur verfügung stand, hieß es also gegen 8 uhr aufstehen, dann frühstücken gehen. das frühstück, wie soll ich es sagen? es war mehr als ausreichend, man kon... mehr
04.12.2018 21:39
厳島 miyajima
04
Dec
mag nicht passen, aber ich empfehle im hintergrund laufen zu lassen. nachdem ich nun 12 h mit dem bus von tokyo nach hiroshima gefahren bin, war ich früh um halb zehn echt durch. es war neblig, teils regnerisch, wenn auch nicht wirklich kalt. dank der touristinfo am busterminal, fand ich schnel... mehr
03.12.2018 19:14
das experiment, teil I & II
03
Dec
teil I als vierkampf hatte ich es ausgerufen, aber es stimmt so nicht, denn es ist ein fünfkampf geworden. denn ich habe die ddr ca. 1980 vergessen. da bin ich mit meiner oma und meinem onkel von nordhausen nach .... ist jetzt auch egal, jedenfalls irgendwohin in den harz gefahren. und womit? ... mehr
01.12.2018 05:44
highlightlose tage?
01
Dec
mitnichten sind es highlightlose tage, auch wenn ich nichts darüber schreibe. doch manches ist eben auch so alltäglich, dass man darüber nicht viel schreiben muss oder will. es kann ja auch nicht jeder tag ein festival der guten laune sein. wir sind hier ja nicht auf der fritz heckert... mehr
28.11.2018 14:17
wandertage 2.0? mt takao
28
Nov
wer erinnert sich an den sommer 2018? gerade auch an den rennsteig, schneekopf. und hier soll es so was auch geben? wer kommt nur auf so eine idee? so einige, wie ich im internet lesen konnte. habe mich auch ein wenig an wanderweib orientiert. und dann bin ich halt mal los. und warum auch im urlaub ... mehr
24.11.2018 12:31
kitchenparty
24
Nov
gestern, 23-11-2017 war 勤労感謝の日, frei uebersetzt wuerde ich sagen, tag der arbeit und erntedankfest. richtig heisst es: kinrō kansha no hi - tag des dankes fuer die arbeit. oder wie es ein japanischer kumpel sagen wuerde: 'da dankst du dafuer, dass du schufften gehen musst und auch noch steuern d... mehr
21
Nov
¥ oder auch 円, gemeint ist der yen. und natürlich gibt es selbigen nicht nur aus metal sondern auch aus papier. und aus besonderem papier ist die aktie. und da ich schon einmal hierher wollte, schaute ich nach, ob es einen feiertag oder geschlossene tage gibt. gab es nicht, also bin ich mal... mehr
20.11.2018 20:27
kleinigkeiten, + & -
20
Nov
es gibt immer mal dinge, die ich echt gut finde, und welche, die ich echt scheiße finde. bleibt ja auch nicht aus. laufe ja nicht mit einer rosaroten brille durchs leben und bin extrem verliebt. okay, ich bin weiterhin extrem verliebt in japan. aber wer ist in solchen dingen denn schon ehrlich... mehr
18.11.2018 13:09
erdbeben! feuer! rauch!
18
Nov
und nichts versetzt einen mehr in panik. oder täusche ich mich da? aus eigener erfahrung kann ich ja sagen, dass es mit so einem erdbeben ja nicht immer die lustigste sache ist, die man erleben kann. und von anfang an hatte ich mir, noch bevor ich 2015 zum ersten mal hierher gereist bin, vorgen... mehr
15.11.2018 15:30
der frühe vogel ...
15
Nov
... fängt den wurm! wieso sollte ich? es ist urlaubszeit, eigentlich sollte ich jetzt ins bett gehen, bestmöglichst auch fallen, aber doch nicht aufstehen. oder einfach mal schauen, wie spät es auf der welt so ist. aber nöö, ich vogel muss ja unbedingt jetzt aufstehen. wit... mehr
14
Nov
und diese lp kam 1974 heraus. da ich natürlich immer noch keinen führerschein habe und es hier sowieso nicht könnte, fahre ich also kein auto, schon gar nicht auf der autobahn. statt dessen habe ich mir mal die zeit genommen um mit der toden-arakawa-line zu fahren. ob es jetzt dazu no... mehr
12
Nov
und so bin ich samstag ein wenig unterwegs gewesen. einfach mal die sonne geniesen und vielleicht hier und da ein bild: und wenn ich es nicht besser wüßte, der knipser, welchen ich einfach mal auf der straße ansprach, hat doch echt ein spaßigen einfall gehabt, nach dem motto:... mehr
10.11.2018 12:11
venom, in 4D
10
Nov
was für ein freitag. und wieder bin ich donnerstag noch vor mitternacht ins bett. entweder brauche ich die zeit der ruhe wirklich so sehr, ich schlafe ja auch ohne tv bzw dvd oder festplattenrekorder als hintergrundgeräuch, oder ich werde einfach nur alt. neee, ich glaube ich brauche die r... mehr
07
Nov
ich bin sonst nicht so. überschwengliches abfeiern oder alles in höchsten tönen loben, dass bin ich nicht. und doch komm ich nicht umhin hier von einem superlativ zu schreiben. ich könnte die steigerungsformen aufzählen, und selbst bei drei seiten hätte ich nicht mal ei... mehr
05.11.2018 08:04
tokyo drift ...
05
Nov
nachdem das bekannte trio am freitag noch auf odaiba war, bevor lisa & sabine wieder zurück mussten, haben sie noch einen sonnigen gruss geschickt. war ne schöne zeit. und ihr wisst ja, wenn es mit dem lottogewinn ... . dort sahen wir auch vorbereitungen für ein tanzkontest und vor a... mehr
02
Nov
... lass mal spaß haben, hamse gesagt ... mach dich zum obst ... hamse nicht gesagt. und so haben wir uns am donnerstag um halb fünf im hotel getroffen und sind los. diesmal wirklich nach shinjuku und dies nicht etwa mit der yamanote line, die gefahr wieder einfach weiterzufahren war zu g... mehr
01.11.2018 11:26
halloween shibuya 2018
01
Nov
heute also sollte es sein. ja, richtig. ich treffe mich mit sabine & lisa. sie machen auch gerade urlaub in japan und da es zeitlich ganz gut passte, wollten wir uns natürlich hier in tokio treffen. gesagt, getan. sie kamen halloween aus ishigaki (beide sind begeisterte taucherinnen) an und f&u... mehr
30.10.2018 12:11
wie ich wohne ...
30
Oct
ich buche schon das vierte jahr in folge, nein falsch, das fünfte jahr, da ich auch im jahr 2014 schon in tel aviv airbnb nutzte. wobei hier in tokio es auch neue richtlinien gibt und nicht auf teufel komm raus airbnb angeboten werden kann/soll/darf, jetzt ist es wie eine richtige firma welche ... mehr
28.10.2018 08:36
es kann gejubelt werden ...
28
Oct
da bin ich also wieder. tokio mon amour. oder wie die daheim geblieben singen würden ... . nachdem ich schon am donnerstag online eingecheckt hatte und meine bordkarten ausdruckte, war ich dann noch einmal arbeiten. eine ganz gute idee. zum einen, in der nacht vorher hätte ich sowieso nich... mehr
25
Oct
so, alles ist bereit für #japan2018, #urlaub2018 auf der plattitue.de und ja, ich bin schon wieder aufgeregt, kann ja nun auch nicht raus aus meiner haut. und ich bin froh, wenn ich endlich in tokio gelandet bin und meine bude bezogen habe. und dann gibts auch wieder bilder & berichte. hier, au... mehr
03.06.2018 08:21
flug & wohnung gebucht
03
Jun
jetzt habe ich alles in trockenen tüchern. die flüge gehen von ham via hel nach nrt. also hamburg nach helsinki und dann weiter nach tokio, auf selben weg wieder zurück. für 765,45 €. kann man nicht meckern, zumal es jeweils die kürzesten flüge sind. aber was hei&s... mehr
11.12.2017 02:59
rückreise mit überlänge
11
Dec
ich glaube, ich werde die rückreise mit meinen tweets erzählen. vielleicht nebenher noch ein zwei worte dazu schreiben. aber im endeffekt wirds wohl auf die tweets hinauslaufen. und dann ging es mit der yamanote line von otsuka nach hamamatsucho mit der tokyo monorail. so war jedenfalls... mehr
09
Dec
ich war dieses jahr nicht so oft im riddle. coffee and bar. die gründe waren so einfach wie verständlich. ich war auf reisen. und dennoch, oder gerade deshalb, ist ein besuch im riddle für mich immer ein home away from home. ich habe darüber schon oft geschrieben, ich würde ... mehr
06.12.2017 23:47
die letzte woche in japan
06
Dec
montag, 04-12-2017 früh etwas länger geschlafen, aber nicht all zu lang, da ich ja noch die verabredung mit paul hatte. sein plan war, sich eine busverbindung zu suchen, richtung kyoto zu fahren und dann von dort aus weiterzureisen. wir uns ueno getroffen, dann zur tokio station und erst m... mehr
03.12.2017 23:20
50 things to do in sapporo
03
Dec
samstag, 02-12-2017. nach dem gestrigen erlebnisreichen tag, hatten wir uns darauf geeinigt den samstag etwas gemuetlicher angehen zu lassen. fuer mich bedeutete es, dass ich nicht zum fruehstueck ging, auch nicht wenn es im preis inbegriffen ist. dann war rasieren & duschen angesagt. alles ganz lan... mehr
01.12.2017 22:03
die nackten tatsachen
01
Dec
warnung! wenn du ein schwaches herz hast, wenn du weisst, dass du manche bilder auch nicht mehr aus deinem kopf bekommst und darunter leiden wirst, wenn du denkst, das leben besteht nur aus sonnenschein ... dann lies bitte nicht weiter. es koennte einen bleibenden schaden nach sich ziehen. jeglicher... mehr
30.11.2017 20:55
rita & masataka taketsuru
30
Nov
nachdem wir nun durch mehr platz und weniger schnarchen, dann auch gut geschlafen haben, gings zum duschen, dann fruehstuecken und wieder zurueck aufs zimmer zum zaehne putzen. gegen halb zehn am morgen sind wir dann zur sapporo station um nach yoichi zu fahren. und hier auch gleich mal ein kleiner... mehr
29.11.2017 23:20
frosty the snowman
29
Nov
also mal wieder ein lied zum anfang, schon um die stimmung aufzuheitern. oder wie jonas schrieb: "im winter nach hokkaido, fast so gut wie nach moskau zu fahren." (ein kollege von uns hat es getan, im winter nach moskau ...). wie dem auch sei, paul und ich hatten uns im vorfeld ja mal ueberlegt, wo ... mehr
27.11.2017 14:30
der urlaub ist vorbei :-)
27
Nov
hier koennte ich eigentlich schon aufhoeren und nur noch sagen: der urlaub ist vorbei. danke paul! aber dummheit muss bestraft werden, was habe ich ihn auch gefragt, ob er mit nach japan kommt, und nun muss ich es eben ausbaden. mal sehen was mich die naechsten tag erwarten wird. hahaha, als ob ich ... mehr
24.11.2017 13:45
勤労感謝の日
24
Nov
gestern, 23-11-2017 war 勤労感謝の日, frei uebersetzt wuerde ich sagen, tag der arbeit und erntedankfest. richtig heisst es: kinrō kansha no hi - tag des dankes fuer die arbeit. oder wie es ein japanischer kumpel sagen wuerde: 'da dankst du dafuer, dass du schufften gehen musst und auch noch steuern d... mehr
22.11.2017 15:26
vor den medien gefluechtet
22
Nov
woher sie es immer schon vorher wissen, wo ich auftauchen werde, wo auch nicht, ich bin da echt ueberfragt. nichts hatte ich von meinem gestrigen tag verlauten lassen. wirklich nicht? naja, ich habe im internet nach den oeffnungszeiten des sumo-museums geschaut. aber hee, dies koennen die doch nicht... mehr
20
Nov
samstag einfach mal, nachdem ich ja zu faul war um nach yokohama vs. osaka zu fahren, zumal das spiel um 13:00 uhr beginnen sollte, fuer ein spiel in der 1. japanischen liga, das internet bemueht und dann das spiel in der zweiten liga japan zwischen tokyo verdy vs. tokushima vortis auserkoren. onlin... mehr
18.11.2017 18:58
gummibaeren, sie huepfen ...
18
Nov
vielleicht sollte ich jeden eintrag mit einem lied beginnen: wer kennt es nicht? und so beschreibt es eigentlich auch meine letzten tage. es fing schon damit an, dass ich von okinawa wieder nach tokio fliegen wollte/musste, je nach dem, wie man es wohl sehen will. du stehst vormittags auf, duschst ... mehr
14.11.2017 21:43
fanta4, ein tag am meer
14
Nov
ich koennte es jetzt halten wie die fanta 4 und ein lied singen. ein tag am meer. aber damit will ich nicht verstoeren, also mit dem singen :-P. und da die zeit ohne laptop und internet dann doch vielleicht zu lang werden wuerde, dachte ich, mach doch mal wieder etwas fuer die gemeinde: text & bilde... mehr
13
Nov
ich mag alte menschen. ehrlich. ja, wirklich. denn unter uns, gegen die seh ich doch noch jung und knackig aus. und ich mag den gemuetlichen gang, dass langsame uebern gehweg schlurfen. da werde ich mal nicht immer ueberholt. herrlich. so weit, so die theorie. nun ist es mal so, dass auf okinawa die... mehr
11.11.2017 19:37
so eine extratour
11
Nov
und was macht man so, wenn man ohne laptop leben darf? genau, dass mit dem ausschlafen hat schon mal ganz gut geklappt. dann also erst mal duschen, sich von unterwegs einen kaffee zubereiten lassen und im allgemeinen ein wenig durch die gegend stromern. hier und da schon mal in ein paar restaurants ... mehr
09
Nov
wo fang ich an, wo hoer ich auf? wie du siehst, schreibe ich mit einer tastatur, welche ohne umlaute auskommt und auch sonst alles etwas verdreht ist, weil japanische schriftzeichen auch mit drauf sind und ich immer schauen muss, welche ich nutze und welche nicht. aber es wird schon klappen. mittwoc... mehr
07.11.2017 20:19
der schrecken. die macht.
07
Nov
ich bin krank. so richtig. war es schon bevor ich hier ankam. hat sich eher nicht verbessert. somit nehme ich (heute das letzte mal) antibiotika und hoffe, daß es dann ab morgen, da fliege ich ja nach okinawa, halbwegs besser wird/ist. meine mandeln, aber wem erzähle ich es nicht zum 121.... mehr
05.11.2017 10:10
the last samurai
05
Nov
am freitag also war feiertag. aber nicht für mich. zuerst mußte ich noch ein paar interviews über mich ergehen lassen. es waren ja nicht die ersten, es werden auch nicht die letzten auf dieser reise sein. und sonst so am feiertag? NHK Broadcasting, die bilder. samstag dann mal ein... mehr
03.11.2017 13:22
mal ganz entspannt
03
Nov
da bin ich also wieder. nach dem tag der ankunft, ging es für mich erst mal kurz ins internet um einen eintrag hier zu schreiben. so danach, wie könnte es auch anders sein, bin ich nach odaiba, in den onsen. du weißt ja, nichts entspannt mehr als ein bad im heißen wasser. dazu ... mehr
01
Nov
hier bin ich also. nach monaten/wochen der vorbereitung (dank an paul, daß man es auch alles sehr kurzfristig regeln kann :-D), konnte es losgehen. montag früh gegen 05:30 uhr, der wecker klingelt. in der nacht zuvor noch vier footballspiele gesehen, bundesliga ebenso. volles sportprogram... mehr
27.10.2017 18:49
sapporo, whisky und bier
27
Oct
heute wurde dann auch die reise nach hokkaido final geplant, gebucht und bezahlt. da mich ja, ab der fünften woche in japan, paul begleiten wird, haben wir nun heute alles in trockene tücher gebracht. neulich nur die flüge ab tokio nach sapporo, hokkaido und die erste nacht gebucht, s... mehr
03.10.2017 04:04
urlaub vom urlaub
03
Oct
nein, nein! tokio hängt mir nicht zum hals raus, im gegenteil. wenn ich könnte wie ich wollte, ich würde schon länger als nur die üblichen sechs wochen dort wohnen. aber man sollte sich neuem nicht verschließen und da japan eben nicht nur tokio ist, mache ich mal 8 tag... mehr
10
Apr
da bin ich wieder. lange nichts mehr hier gelesen? ja, geht mir ähnlich. nur daß ich lange nichts geschrieben habe. doch so langsam wird es sich wieder ändern. jetzt sind die flüge gebucht, 30-10-2017 bis 10-12-2017: hamburg nach frankfurt mit LH. frankfurt nach tokio mit ANA. u... mehr
09.12.2016 23:29
letzte nacht & der flug
09
Dec
was bleibt sind tränen? wohl kaum. wenn auch nah dran. die letzten tage blickte ich schon oft zurück. wie war es letztes jahr? wie kam es, daß ich dieses jahr wieder hier her flog? wie fühlte es sich beim zweiten mal an, noch genau so begeistert wie beim ersten mal? und komm ich... mehr
Mehr
Datenschutzerklärung