17
No
ein anderes Wort für bizarr
17.11.2023 16:46

... ist zum Beispiel seltsam.

Gehe so unter Palmen durch Naha.

Gerade auf der Haupteinkaufsmeile Kokusai dori, wo sich ein T-Shirtladen, Eisladen und "Touri-Schnäppchen" aneinander reiht, entlanggelaufen und einen leichten Hunger verspürt. Na, dem kann man doch Abhilfe verschaffen. Ich nutzte dafür ein im Keller gelegenes Automatenrestaurant. Automatenrestaurant bedeutet, dass man seine Speisen am Automat auswählt, bezahlt, ein oder mehrere Tickets erhält und somit die Angestellten keinerlei Kontakt mit Geld haben, sich auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können.

So weit, so gut. Doch jetzt begann es seltsam zu werden.

Auf einer Schalttafel waren 39 Sitzplätze vermerkt, bei Belegung rot, bei Reservierung nicht anwählbar. Grün 14 bedeutet der freie, für mich ausgesuchte Platz.

Mein Blick nach links.

Die beiden freien Plätze mussten nur noch abgeräumt und gesäubert werden.

Du siehst ... gar nichts. In der Mitte sind meine zwei Tickets. Der große Zettel ist dafür da, anzukreuzen, wie man sein Essen möchte. So zum Beispiel mit Knoblauch, mit Frühlingszwiebeln, scharf, Schwein und noch ein paar anderen Möglichkeiten der Auswahl.

Jeder Platz hat seine eigene Zapfanlage. Leider nur für Wasser. Ich hätte auch Bier genommen.

Hier die Erklärung, mit einem Metallschälchen, wie man seine zusätzliche Order, zum Beispiel Nudeln oder Dessert, in der Reihenfolge nachbestellt. Man stellt das Schälchen einfach auf den Platz "call us".

Falls Du am Automaten etwas vergessen haben solltest ... .

Das Essen kommt. Und wie kurz nach der Entgegennahme der Bestellung, so wurde auch jetzt, nach dem Servieren des Essens, das Bambusrollo heruntergelassen.

Interessant hierbei ist ja, dass man die Angestellten nur zum Teil sieht. Das Gesicht überhaupt nicht. So sehen sie Dich aber auch nicht. Und im fließenden Japanisch wurde ich begrüßt, alles erklärt und war dann wohl der Meinung, dass ich schon zurechtkäme. Würde man mich sehen, würde man vielleicht weniger schnell Japanisch sprechen.

Nachdem ich mein Metallschälchen auf den "call us" Platz stellte, kam meine Extraportion Nudeln.

Dann war ich satt und ging dann wieder. Am Ausgang hätte man noch etwas Zutaten und solche Dinge kaufen können. Ich tat es nicht. Das Essen schmeckte, natürlich. Doch so ein Restaurant habe ich noch nie erlebt. Schlecht war es nicht. Eher ungewohnt. Seltsam eben.

**************************** Pause.

**************************** Ende.

Ein anderes Wort für bizarr ...

... ist zum Beispiel absonderlich.

Es gibt auf der Kokusai dori einige Läden, die Dinge verkaufen, die ich wahrlich absonderlich finde. Aber sieh erst mal selbst.

Schlangenschnaps. 35%. Habushu, die genaue Bezeichnung. Im Link ist dann auch die Herstellung erklärt.

An einer Kneipe war im Fenster dann ein kleiner Zapfhahn. Ob zur Selbstbedienung oder er von dort serviert wird, ich weiß es nicht.

Herr Jens

P.S. bei folgendem Aufsteller, da spielten meine Gedanken verrückt. Du weißt nicht zufällig, was ich da dachte?


Datenschutzerklärung