05
Ja
Neujahr, der Kaiser und die Flüge
05.01.2023 14:51

Da bin ich ja schon wieder. Kinder, wie die Zeit vergeht. Doch zuerst ...

Es ist also Neujahr 2023. Die Silvesternacht gut überstanden. Etwas länger geschlafen, und hee, Neujahr ist Neujahr. Niemand erwartet, dass man um 7 Uhr aufsteht. Körperpflege und dann erst mal raus zum Essen.

Da war das neue Jahr schon gerettet. Es kann einfach nur gut werden. Und am 31. Dezember 2023, da denkt Ihr Euch "boah ey, was für ein tolles Jahr". Erinnert Euch, hier stand es zuerst.

Es ging ins riddle.coffee.and.bar. Käffchen? In Japan feiert man jetzt das Jahr des Hasen.

Und dann bin ich nach Hause, etwas unterwegs gegessen, etwas Bier im Hotel getrunken.

Am 02. Januar 2023 wachte ich früh beizeiten auf. Man kennt es ja. Ich hatte auch gleich einen Plan. Denn an diesem Tag, und es ist ja wirklich recht selten, darf man in den Kaiserpalast. Ja, ich war schon dort. Nur eben im Garten. Doch jetzt zeigt sich die kaiserliche Familie mehrmals auf dem Balkon. Da las ich erst mal im Internet, wie dies möglich ist. Am Ende vom Lied hieß es, dass nur 9.600 Menschen über den Morgen bis Nachmittag in den gesicherten Bereich dürfen, und dies wird per Losverfahren ermittelt. Und bei meinem Glück ... ich bin dann nicht hingegangen. Zumal die Kaisers dann auch noch hinter einer Glasfassade stehen. So wichtig war es mir dann doch nicht. Ich sah auf dazn Football. Auch wenn ich bei kicktipp mal wieder nicht so erfolgreich war, schon den zweiten Spieltag in folge, aber die Spiele waren echt gut. Jedoch war dann gegen 14 Uhr für mich Feierabend. Mich zog es zu einem Ritual.

Doch auf diese Idee kam nicht nur ich. Da heute ja noch Feiertag in Japan ist, war es echt voll. Doch man ist dort ja nicht, um in Hektik auszubrechen, man lässt sich Zeit und da ich in den letzten Wochen mal wieder eine große Dosis Entspannung, gegenseitige Rücksichtnahme und beinahe Zen-mäßige Lebensart lernte und an den Tag legte, war es für mich okay.

Wie, der 2. Januar ist ein Feiertag in Japan? Nein. Ist es nicht. Doch in Japan, und ich würde mich freuen es auch irgendwann einmal in Deutschland eingeführt würde, gibt es die Regel, wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt (ob auch bei einem Samstag, dies weiß ich jetzt gerade nicht) dann ist der nächste Montag der Feiertag. Da durch den Sonntag ja eh arbeitsfrei ist. Somit verlieren die Arbeitnehmer nicht den Feiertag, dadurch dass er auf ein Wochenende fällt. Sollte irgendwann mal wieder der zweite & dritte Weihnachtsfeiertag auf einen Samstag & Sonntag fallen, dann wäre Montag & Dienstag arbeitsfrei.

Nach dem Onsen ging es ins riddle, und man lernt auch wieder etwas, nicht wie man es ausspricht, dies weiß ich. Aber wie man es schreibt, nicht.

Um noch mal auf das Jahr des Hasen, 2023, zurückzukommen:

Internet. Essen. Bier. Lesen. Dann schlafen.

Dienstag, der 03. Januar 2023. Früh wach werden, kennt man ja. Ich wiederhole mich. Dann dennoch etwas geschlafen. Körperpflege, rasieren & duschen. Und dann bin ich schon mal los nach Otsuka. Vorher noch etwas zum Mittag essen. Aber es war gar nicht so einfach. Denn heute hatten noch viele Restaurants geschlossen. Erst mal die restliche Wäsche waschen. Die einzige schmutzige Wäsche, welche ich nach Deutschland mitbringe, wird sein, die ich heute, natürlich gewaschen, angezogen habe. Ich bin so ein Streber.

Ich bin dann, während die Wäsche gewaschen wurde, etwas träumerisch herumgelaufen. Die Sonne strahlte und wärmte meine Glatze. Ein schönes Phänomen war zu sehen.

Während die Wäsche im Trockner war, trank ich meinen vorletzten Kaffee im riddle. Nee, sicher nicht für dieses Jahr. Wohl aber für den Januar dieses Jahres.

Dieser Kaffee ist ein Running Gag von uns im riddle. Und wieso? Weil Frau Saurin, immer wenn wir deutsche Worte raten, oder ich die japanischen, und sie nicht weiter weiß, dann immer sagt:

Doch natürlich galt es auch als Wunsch für mich. ebenso wie dieser hier:

Und dann kamen auch noch Frau Aki und Herr Yamamoto vorbei, um mich zu verabschieden. Die Augen wurden etwas trüber. Ich sollte mal wieder die Brille putzen. Abschied. また後で。喜んでまた来ます。
もう会いたい。

Fiel mir immer mal wieder auf:

Zurück zum Hotel. Koffer waren gepackt. Alles vorbereitet. Ich war viel zu früh dran, es war jetzt 17 Uhr, mein Flug sollte 22:30 Uhr starten, von Narita Airport. Doch sinnlos im Hotel hocken, was soll es? Ich bin also los und wollte dann im Flughafen dinieren. So nahm ich von Komagome die JR Line Yamanote und fuhr bis Nippori, umsteigen in die KS Keisei Main Line nach Narita, da jedoch Feiertag war, galt der Wochenendplan und ich musste in Keisei Sakura umsteigen in die KS nach Narita Airport, Terminal 2-3, dort wo Emirates ihre Schalter hat.

Doch mein Plan und der Airport Narita waren da wohl nicht gleicher Meinung. Siehe auch meine Flugbewertung, obwohl man dies ja der Airline nicht zum Vorwurf machen konnte. Dennoch, lies hier mal:

So war mein Flug.

Mit leerem Magen gestartet, und dann auch noch Turbulenzen. Na danke.

Jedoch auf dem Flug nach DXB zwei nette Holländer kennengelernt. Falls Ihr es hier lest, denkt an Formosa. Ich habe es Euch gesagt. :-P

So gute 3 h Umsteigezeit in Dubai. Hier war auch um 5:30 Uhr mächtig was los. An der Sicherheitskontrolle für Connecting Flights waren lange Schlangen, aber es bewegte sich recht schnell. Und hee, ich hatte ja Zeit.

Meinen Implantat Pass musste ich auch nur hier vorzeigen. Aber dies war ja eh klar, dass meine Schulter Auffälligkeiten aufzeigte.

Im Airport herumgelaufen. Nach 12 h hinter und 7 h vor mir, da wollte ich so wenig wie möglich sitzen. Busboarding ... ach lies mal, inklusiver Filmempfehlung meinerseits:

So war mein Flug.

Alter! Ich bin ja schon mal eine Stunde über Stuttgart gekreist, wegen schlechten Wetters. Auf Bali hüpfte bei der Landung das Flugzeug mehrmals, da habe ich mit Torsten noch gefeiert. Mit Paul nach Paris hatte ich auch ein paar Turbulenzen und "Luftlöcher", dass ich mich erst zum Affen machte und dann aber alle still waren. Doch auf diesem Flug von DXB nach HAM, da war ja mal volles Programm. Die Anschnallzeichen waren beinahe etwas wie die Lichter in der Disco gewesen. An. Aus. An, für lange Zeit. Aus. Gleich wieder an. Immer wieder. Meine Freude kannst Du Dir sicher vorstellen. Endlich die Landung. Und es regnet in Hamburg. Klischee? Nee, ist so. Es war jetzt schon der 04. Januar 2023.

Und schon mal der nächste Trip in Arbeit.

Und am 05. Januar schrieb ich schon vom Heimweh nach Tokyo.

Und heute morgen, am 05. Januar 2023 dann das übliche:

Herr Jens

P.S. #Urlaub2023 #Urlaub2023Japan ist sicher nicht nur ein Traum.


Datenschutzerklärung