24
No
Oops!... I Did It Again
24.11.2022 23:31

Ich hatte es versprochen, daher muss ich es auch einhalten.

Obwohl ich, da bin ich ehrlich, mit dieser angefangen hätte:

Denn nichts kommentiert besser das Spiel, das Ergebnis, aber auch das elendige Herumgedrücke um die Regenbogenfarbenarmbinde.

Dazu ist von mir alles gesagt/geschrieben. Andere sind qualifizierter, um über dieses Thema zu schreiben. Ich bin da zu sehr befangen. Zudem solls ja jetzt etwas Jens.Aus.Hamburg in Tokyo geben.

Nach dem ganzen Rehathema, habe ich mich kurzfristig entschieden in meinem diese Woche begonnen Urlaub doch noch wegzufliegen. Ich hatte Israel ins Auge gefasst, aber selbst über meine Hotelkette war es schwer preiswerte Zimmer zu bekommen, via airbnb war es fast unmöglich. Nun ja, Weihnachten steht vor der Tür, und die Wege des Herrn sind unergründlich.

Siehe Überschrift, ich hab es wieder getan. Tokyo, Japan. Mein bisheriger Vermieter konnte mir keine Auswahl an kleinen Wohnungen oder gute Zimmer anbieten, da durch die Pandemie ihm viele Objekte weggefallen sind. Entweder an Langzeitmieter oder eben auch, weil keine Nachfrage mehr durch Touristen und/oder Austauschstudenten vorhanden war. Es dürfen ja erst seit dem 11. Oktober 2022 wieder Touristen uneingeschränkt ins Land.

Mit einigen Hotels geschrieben, für Longstay Raten. Manche verwiesen auf die Webseiten, wo man aber oftmals nur 14 Tage buchen konnte, oder riefen interessante Preise auf. Und doch fand ich in Komagome, nur zwei Stationen von meiner Gegend Otsuka, entfernt, ein gutes Business Hotel einer guten Hotelkette, welche ich schon öfter auf Reisen in Japan genutzt habe. Passt also. 38 Nächte. Da ich aber etwas länger hier bin, sie vorher aber komplett ausgebucht sind, schlafe ich 3 Nächte in Ikebukoro, nur eine Station von Otsuka entfernt. Passt.

Bisher war die Strecke HAM via HEL nach NRT die Kürzeste, da aber durch den Krieg in der Ukraine die Überflüge via Russland (Nordroute) gesperrt sind, sind es jetzt die am Längsten. HEL nach NRT 13,5 h am Stück. Diesmal auch längere Umsteigezeiten in HEL, sodass sich ein Flug mit Finnair nicht gelohnt hätte. So habe ich HAM via DXB nach NRT gebucht. Preis ist gut und es gibt reichlich Meilen.

Weil Japan sich während der Pandemie sehr abgeschottet hatte, wir aber in D gut durchgeimpft sind, ich wenigstens, konnte man via visit japan web sich online registrieren lassen. Ankunft, Abflug, Airline, Sitzplatznummern, Aufenthaltsort und Impfstatus und auch gleich die Zollerklärung, dass man nix Verbotenes oder Zollpflichtiges mitbringt, eintragen. Und dann bekommt man den QR Code für den Fast Track und kann nach der Landung direkt zur Einreise, ohne Umwege von einem Haufen Papierkram usw.. Auf dem Fast Track wird auch die Körpertemperatur gemessen, ohne dass man direkt davor stehen muss, einfach nur langsam vorbeigehen. Passt alles tip top. Und so hatte ich, nachdem ich fast als Letzter aus dem Flugzeug bin, echt viele Menschen überholen können. Immigration, wie immer, da ich in diesem Reisepass ausschließlich Japan Aufkleber/Stempel habe. Beinahe hätte man mich mit Handschlag begrüßt :-).

In der 777-300, natürlich Gangsitz, und so-war-mein-Flug.de

Viele Fluggäste haben das Spiel D vs. J via Live TV Sports24 gesehen. Einige waren recht angepisst. Da ich, auch wenn es keine Pflicht war, dennoch meine MNS Maske trug, konnte niemand so recht mein Grinsen sehen. Karma is a Bitch.

Nach guten 6,5 h Flug, dann knapp 3 h Aufenthalt. Und weiter ging es nach Tokyo.

Ich hatte mich diesmal gegen die EK Suite entschieden und bin ECO geflogen. Und so-war-mein-Flug.de

Flug, Immigration gut überstanden. Nach Gepäckabholung durch die Zollkontrolle und erst mal auf Toilette. Manche Dinge ändern sich nie. Ebenso, dass ich bei 7eleven Geld, via maestro card meiner Sparkasse, abgehoben habe und mit dem Skyliner der Keisei Line via Nippori mit der Yamanote Line nach Ikebukuro gefahren bin.

Im Bahnhof Ikebukoro standen an einem Hinweisschild drei Menschen, und ich hörte einen süddeutschen Dialekt heraus, und fragte, ganz so arrogant für einen, der sich ja in Tokyo auskennt wie in seiner Westentasche, wo sie denn hin wollten und ob ich ihnen helfen könne. Sie wollten, und hier fand ich es perfekt, ins gleiche Hotel wie ich. Und ich bot mich an, mich an ihrer Suche zu beteiligen, wobei sie durch offline maps sich ganz gut zurechtfanden. Und wenn ich ehrlich bin, ich hätte das Hotel alleine nie gefunden und hätte dann, nachdem ich leicht wütend geworden wäre, und weil es immer noch so um die 18 °C und ich zu viel zu warm angezogen war, ein Taxi genommen. Doch Dank der drei Menschen passte es für mich perfekt.

Hotel eingecheckt, Zimmer aufgesucht, ausgiebig geduscht und frische Klamotten angezogen. Fehlt also nur noch etwas Essen & Trinken.
Aufbruch.

Nicht weit vom Hotel wurde ich auch fündig. Es gab Bier, einen kleinen obligatorischen Snack o-tōshi (お通し), Gyoza und Ramen.

Im 7eleven noch eine 2L Flasche Wasser gekauft, zwei Bier und dann wieder ins Hotel. Es war kurz nach Mitternacht, als ich ins Bett ging. Noch nie so spät am Ankunftstag ins Bett und gleich eingeschlafen. Kein Wunder, dass dann so etwas passiert.

Und man antwortet auch Stilecht mit "Guten moin moin" :-D

Herr Jens

erst mal eine Pause
schon Aneka sang ...

Datenschutzerklärung