19
No
Pausenfüller. Zwischen Angst und Freude.
19.11.2023 22:25

Vielleicht sind beide Richtungen etwas übertrieben. Doch es tendiert in die jeweilige Richtung.

Was ich damit meine? Ich mag in Japan den ÖPNV, S-/U-/Straßenbahnen, Monorails, Busse. Und die Züge. Egal ob Regional- oder Fernverkehr, bis hin zu den Shinkansen. Eben jedwedes öffentliches Transportsystem. Zum einen ist es preisgünstig. Zum anderen natürlich umweltbewusst. Ich finde auch die Anbindung, dass man nicht ewig weit laufen muss, um am Transportsystem teilzunehmen. Auch die Frequenz ist geprägt von "wow, so oft?" bis hin zu beachtlich.

Neulich erst, als ich mit dem Shinkasen von Fukuoka nach Kokura gefahren bin, stand am Display die Frequenz, mit der die Shinkansen von Hakata Station nach Tokyo fuhren. Am Nachmittag sechs (6) Shinkansen in einer (1) Stunde. Dies bedeutet, dass am frühen Morgen und am Abend die Frequenz noch höher ist. Also acht (8) Züge in der Stunde. Der Shinkansen ist so etwas wie bei uns der ICE. Nur schneller, pünktlicher und irgendwie auch reizvoller. Da fällt mir ein: Ich war mal in einem Hotel, da stand groß ICE an der Wand, mit einem Pfeil. Fragte ich die Angestellte, wie weit denn der Bahnhof entfernt sei. Sie konnte damit gar nichts anfangen. Was meine ich mit ICE & Bahnhof? Nun ja, es war dann doch nur die ICE (-würfel) Station des Hotels. Sachen gibts.

Über Monorailfahrten in Tokyo hatte ich ja schon mal berichtet, hier & hier. Warum also damit aufhören?

Hier nun die Monorail in Kokura.

In Naha, Okinawa fährt auch eine Monorail. Die Yui Rail. Wenn man zum Beispiel an meiner Station einsteigt, kann man dies hier sehen.

Bei der Shuri Castle Station, dann sieht man Folgendes.

Ich finde auch die Aufmachungen einzelner Bahnen sehr schön.

Genug geschrieben. Weiter mit bewegten Bildern.

Herr Jens

P.S. Vielleicht kommt mal wieder etwas mit Substanz. Aber versprechen will ich nichts.

Was es mit Angst & Freude zu tun hat? Freude, weil ich die Monorails schon derbe mag. Angst eher so wegen der Höhe. Doch ich gewöhne mich daran.


Datenschutzerklärung