japan im herbst 2015, 2016 & 2017

10
Apr
da bin ich wieder. lange nichts mehr hier gelesen? ja, geht mir ähnlich. nur daß ich lange nichts geschrieben habe. doch so langsam wird es sich wieder ändern. jetzt sind die flüge gebucht, 30-10-2017 bis 10-12-2017: hamburg nach frankfurt mit LH. frankfurt nach tokio mit ANA. u... mehr
09.12.2016 23:29
letzte nacht & der flug
09
Dec
was bleibt sind tränen? wohl kaum. wenn auch nah dran. die letzten tage blickte ich schon oft zurück. wie war es letztes jahr? wie kam es, daß ich dieses jahr wieder hier her flog? wie fühlte es sich beim zweiten mal an, noch genau so begeistert wie beim ersten mal? und komm ich... mehr
08
Dec
ich hatte es schon einmal geschrieben, ich schreibe es wieder: my home away from home. du kennst es selbst. du hast ein stammlokal, einen lieblingsbäcker, manche leute gehen auch gerne in eine sauna, in den park. einen punkt, zu dem man gerne geht, sich wohl fühlt. und natürlich sollt... mehr
06.12.2016 22:52
komm ma mit, junge ...
06
Dec
… auf eine kleine reise durch die stadt. die sonne hatte wieder zugeschlagen. nicht ungewöhnlich im land der aufgehenden … ich weiß, ich übertreibe es mit der plattitue.de und sollte es anderen überlassen. nun denn, der dezember ließ sich gut an, und so zog... mehr
02.12.2016 20:53
ich habe alles versucht ...
02
Dec
... aber irgendwann weiß man ja auch nicht mehr weiter. und doch. die letzte nacht gibt hoffnung. wie sieht so ein spieltag hier eigentlich aus? wenn ein spiel am montag, vorausgesetzt der FCSP spielt dann auch (und nur dann würde ich es ja sehen wollen), beginnt es um 04:30 uhr. sicher, ... mehr
30.11.2016 18:57
the muppet show ...
30
Nov
sang es schon, und keine ahnung wieso, heute kam es mir wieder in den sinn und ich konnte nicht anders als singen :-). und was macht man mit so einer inspiration? aber so was von richtig, man geht ihr nach und erfüllt sich seinen traum :-D. und so bin ich einfach mit der yamanote line von otsuk... mehr
29
Nov
.. haben sie eigentlich humor?", werde ich oft gefragt. oder auch: "herr jens, sind sie witzig, können sie lachen?". gerne auch: "herr jens, bereitet ihnen lächeln schmerzen?". nun, was soll ich sagen? der alte mönch aus dem film "name der rose", jorge de burgos, sagte sinngemä&s... mehr
26.11.2016 18:03
takeshi’s castle
26
Nov
wer kennst es nicht, takeshi’s castle? und wer hat nie diese sendungen gesehen. ich habe es immer gerne gesehen, mich dabei kaputt gelacht, wenn die kandidaten dort versuchten die aufgaben zu erfüllen. so etwas vermisse ich heute eigentlich schon. denn seien wir ehrlich, 16 tage dschungel... mehr
23.11.2016 18:39
schweinehimmel
23
Nov
so, aufregung hat sich gelegt. auf zu neuen taten. gesagt, getan. früh diesmal nicht von der natur geweckt worden. wobei, so ohne granufink dann wohl doch :-). bin nach yokohama gefahren. dort gibt es ein paar dinge zu erkunden. so zum beispiel das shin-yokohama ramen museeum. shin = neu. man f... mehr
22.11.2016 08:00
shake your body, baby
22
Nov
nun, eigentlich wollte ich heute nichts schreiben. war eh eine mischung aus sonnenschein und regen. also entweder einen tag so, oder den anderen eben anders. und vom einkaufen, wäsche waschen, lesen, faul im bett rumliegen, davon habe ich ja schon berichtet. nun, eigentlich wollte ich heute nic... mehr
19.11.2016 18:15
was kostet die welt?
19
Nov
ja, japan soll ja so teuer sein, hört man immer. stimmt es auch? hier nun ein paar beispiele. mal sehen wie die auswertung sein wird. zuerst einmal, wirklich kostenfrei ist hier zum beispiel die luft zum atmen. das ist schon mal ein vorteil, denn davon braucht man ja täglich schon mal was.... mehr
17.11.2016 17:50
und sonst so?
17
Nov
ich bin jetzt des öfteren gefragt worden: "sag mal, herr jens, was machst du eigentlich an den tagen, über die du nichts schreibst?". eine gute frage, wie ich finde. und daher will ich sie dir beantworten. 4 stunden pro tag gehen drauf, weil ich mit meiner mutter per whatsapp streite, wer ... mehr
15.11.2016 17:38
gauck is in da house
15
Nov
meine kleinen blogeinträge müssen ja begehrlichkeiten geweckt haben. wie anders ist es zu erklären, daß jetzt gerade auch die gaucks hier sind. wie gesagt, ich kann sie verstehen. und durch die berichte wird man ja auch animiert mal hierher zu fliegen. aber wie es so ist, man ha... mehr
13.11.2016 17:28
ziege = schwein?
13
Nov
es gibt ja in afrika die big five. in tokio würde ich sie die big four nennen, und man geht nicht auf die jagt, höchstens nach ein paar bildern. natürlich meine ich die zoos in tokio. zwei hatte ich letztes jahr schon besucht, jetzt also zoo nummer drei. der inokashira park zoo. er is... mehr
11.11.2016 20:15
es gibt ja so tage ...
11
Nov
... da weißt du schon, kurz nach dem aufstehen, daß man am besten hätte im bett bleiben sollen. die ganze nacht klopfte der regen an mein fenster. der wind rief ständig meinen namen: shogun, shogun! du siehst auf die uhr, es ist 9 uhr und noch immer regnet es. aber nicht mit mi... mehr
09.11.2016 15:35
shinagawa aquarium
09
Nov
wie du an der überschrift unschwer erkennen kannst, hat mein zweiter ausflug ins shinagawa aquarium nun endlich geklappt. und tatsächlich ist es am einfachsten, wenn man nicht von anfang an auf bequemlichkeit setzt. denn man kann von shinagawa station mit der keikyu linie bis omiri-kaiga f... mehr
07.11.2016 17:40
du opfer
07
Nov
ja, ich hatte heute ein ziel: shinagawa aquarium. und warum auch nicht? ich mag zoos und ich mag eine gesittete freizeitplanung. also in aller ruhe frühstücken, duschen. zeugs eben. und, ist eigentlich herbst oder was?, wieder bei schönstem wetter aus dem haus. naja, da will man ja au... mehr
05.11.2016 15:40
dancing on the street
05
Nov
was macht der hauptstädter, wenn am samstag die sonne scheint? richtig, er geht raus. und was mache ich? ich mache es ebenso. frühstücken also, dann rasieren & duschen und schon konnte es losgehen. ich wollte nach odaiba, der insel in der bucht von tokio. und mein ziel war joypolis, s... mehr
03
Nov
es war mal wieder ein feiertag. letztes jahr klappte es somit nicht mit der börse. diesmal klappte es aber mit einem fußballspiel. geplant hatte ich ja eigentlich ein auswärtsspiel vom fc tokyo bei omiya ardija, aber da das stadion sehr klein ist, gab es keine chance (trotz kontakt z... mehr
01.11.2016 23:42
feiertagsprogramm
01
Nov
in tokio ist natürlich kein feiertag, erst am donnerstag, wenn ich zum fußball gehe. aber in deutschland ist ja allerheiligen. wenn auch nur in wenigen ländern. und ja, ich sage es immer wieder, hamburg hat extrem viel zu bieten, und ich möchte auch gar nicht wo anders wohnen. a... mehr
31.10.2016 23:00
erst mal ankommen, meiner
31
Oct
nach einer unruhigen nacht dann am sonntag um sechs uhr geweckt worden. funkwecker (schon wegen der zeitumstellung), handy und ein kollege rief dann auch noch auf dem festnetz an. war aber schon wach. dann ins bad, rasieren & duschen. die alarmanlage aktiviert und schon konnte es losgehen, in etappe... mehr
16.10.2016 16:38
die heiße phase
16
Oct
so langsam läutet sich die heiße phase ein. nicht mehr lang hin und die reise geht los. und da sind halt ein paar vorbereitungen von nöten. zum einen habe ich mir jetzt eine neue brille/gläser anfertigen lassen. gleitsichtgläser. damit der alte mann auch die kleingedruckten... mehr
30.07.2016 05:38
ich packe meinen koffer ...
30
Jul
die vorbereitungen sind abgeschlossen. auch wenn es bis ende oktober nun noch ein paar tage hin sind, bei mir ist alles klar. flug gebucht und bezahlt. wieder mit der kranich-airline via frankfurt nach tokio und auf gleichem weg zurück. und siehe da, wieder ein paar euro gespart. ich glaub, bei... mehr
10.12.2015 23:09
riddle. coffee and bar
10
Dec
du kennst es. klar. du tust es vielleicht auch jeden tag, nun ja, fast jeden tag, weil es dir gut tut. weil du dich dabei wohl fühlst. naja, weil du einfach mal abschalten kannst. streß? plötzlich vergessen. sorgen? haben sich in luft aufgelöst. sich von der übermacht an in... mehr
09
Dec
sechs wochen vergehen viel zu schnell. zwei wochen mehr, und es wären die perfekten sommerferien gewesen. so jedenfalls, wenn man in der ddr zur schule gegangen ist. da waren es immer acht wochen. und mal ehrlich, weniger ist ja dann auch kein urlaub. somit bin ich jetzt auch schon wieder urlau... mehr
07
Dec
nicht alles was auf den bilder passiert, passierte an einem tag. aber ich konnte da nicht extra für jedes einen eigenen eintrag machen. da wäre zB etwas kultur. hier bei einem schreinfestival eine kleine aufführung. mit musik, die mich stark an das indonesische gamelan erinnerte. und ... mehr
04.12.2015 16:36
zeig mir wie du wohnst ...
04
Dec
jetzt habe ich schon etwas über tokio, über japan und so sachen geschrieben, da fehlt ja eigentlich noch, wo ich schlafe, wie ich wohne. et voilà: ich wohne natürlich nicht in einem hotel. bei sechs wochen ist es dann doch ein wenig unbezahlbar. zum vergleich: ein normales hote... mehr
03.12.2015 21:25
freizeitspaß?
03
Dec
man macht seine touren. klar. man schaut sich dies und jenes an. auch klar. und man lernt immer wieder dazu. wem aber geht es nicht so? und was macht man so in seiner freizeit? klar, der tag besteht nicht nur aus touristenzeugs und immer wieder auf achse sein. dazu bin ich zu alt oder zu faul oder w... mehr
01
Dec
hast du dich da auch nicht verschrieben? heiß es nicht ochsen-tour? nein, tatsächlich meine ich onsen-tour. und was es damit auf sich hat? nun gut, wenn du schon fragst. onsen sind heiße quellen. und da haben sich die bäder (sento) angesiedelt, gerne auch mit übernachtungs... mehr
28.11.2015 23:24
sich treiben lassen ...
28
Nov
eigentlich wollte ich nach sapporo. aber das wetter ist dort zZ eher suboptimal. wer tauscht schon gerne tokio bei sonnenschein und gefühlen 20° gegen -2°C und schneefall? also dieser plan war nix. da hat das wetter entschieden. und eigentlich müßte ich aus diesem eintrag, ne... mehr
26.11.2015 15:02
asahi brauerei hakata
26
Nov
am letzten tag meiner hakata-tour, stand zuerst mal frühstück auf dem programm. und ich sollte es ausgiebig tun, denn mein plan war ja, daß ich zu einer brauereibesichtigung gehen wollte. und so mit nüchternem magen ... eher nee. von hakata bahnhof nur knapp 8min mit einem voror... mehr
25.11.2015 19:54
in hakata nichts neues
25
Nov
ich bin also gestern nach hakata gefahren. nicht wundern, wenn es auch heißt fukuoka. kann anfangs verwirrend sein, wie bei mir, wenn man nach hakata fährt und doch jedeR von fukuoka spricht. erst durch näheres hinsehen wird es dann klarer. also mit dem shinkansen gefahren und hakata... mehr
24
Nov
man denkt ja immer, sie gehen zum lachen in den keller. oder sie können mit dem, wie wir leben, nichts anfangen. eben zu viele gegensätze als dinge die verbinden. da spielt es auch keine rolle, daß es jetzt öfter mal regnet und es manchmal empfindlich kühler wird als noch v... mehr
22.11.2015 17:39
fc tokyo vs. sagan tosu
22
Nov
heute also das zweite spiel in japan. fc tokyo vs. sagan tosu. spielbeginn sollte 13:30 uhr sein, kennt man ja auf einen sonntag, und da ich so mit einer stunde fahrzeit gerechnet habe (war aber weniger), ich mich eh noch rasieren & duschen mußte, bin ich schon mal 9:30 uhr aufgestanden, gefr&... mehr
21.11.2015 17:10
sumo und museum
21
Nov
mutti sagt, ich soll selber mehr aufs foto. also bitte schön, gleich zwei stück: damit sollte das thema dann auch durch sein und wir können wieder zum tagesgeschäft übergehen. samstag, schönes wetter, also mal nicht daheim rumsitzen. wollte gleich mal zur sumo arena. au... mehr
20.11.2015 20:58
shibuya bei nacht
20
Nov
ich habe tatsächlich keine kosten (habe ich wírklich nicht, da nichts ausgegeben) und mühen (oh doch, habe ich. ich sage nur: 11. stock und fenster vom boden bis zur decke und kein geländer) gescheut, um shibuya, die berühmteste kreuzung tokios, bei nacht zu knipsen. wie i... mehr
17.11.2015 18:47
kyoto im regen
17
Nov
hatte ich also die, vorerst, touristischen dinge abgearbeitet, ging es für mich ins hostel. und ich fand mich auch gleich gut zurecht in der stadt kyoto. warum? die stadt ist klasse angelegt, ähnlich wie ein schachbrettmuster. man kann sich eigentlich nicht verlaufen. nee, habe ich auch ni... mehr
16.11.2015 18:31
kyoto tempel- & schreintour
16
Nov
ich hab doch urlaub, mensch. warum dann also so zeitig aufstehen und nicht noch etwas schlafen? jaja, ich weiß, der frühe vogel fängt den wurm. und was ist, wenn ich gar kein wurm essen will? nun ja, für halbe schweine gibt es ja nun mal keinen spruch. daher also. da ich im zug,... mehr
12.11.2015 17:14
koi! koi! koi!
12
Nov
mein zweiter tag in hiroshima sollte etwas ruhiger und entspannter erfolgen. und so bin ich, nachdem ich um kurz nach 9 uhr wach wurde, erst mal duschen gegangen, zwei kaffee im bauch und sonnenschein im gepäck, losgelaufen. mit der straßenbahn gefahren um dann ganz in er nähe meines... mehr
11.11.2015 20:10
hiroshima und die atombombe
11
Nov
es ist nicht die faszination des bösen, was mich zum reisen nach hiroshima brachte, es ist das gedenken der opfer durch diese sinnlose tat. es ist vielleicht ähnlich wie mit yad vashem in jerusalem oder mit dem besuch eines konzentrationslagers in deutschland. es macht es nicht wirklich be... mehr
11.11.2015 13:55
JR Shinkansen vs. DB ICE
11
Nov
was soll ich groß schreiben? natürlich bin ich schon oft bahn gefahren, schon weil ich keinen führerschein habe und auch nie einen hatte. und klar, die ICE flotte kenne ich ganz gut. sei es privat oder bei auswärtstouren. recht angenehm. sicher. aber in wahrheit betrachtet schei... mehr
09.11.2015 16:46
wrap vs. japan
09
Nov
wenn du hunger hast, dann bietet dir japan eine unbeschreibliche auswahl an essen. einiges kennst du, einiges nicht, einiges wird abgeändert, wie du es kennen solltest, zubereitet und serviert. heute: wrap vs. japan als slideshow unten anzusehen. ach ja, ich habe es selbst nicht gegessen, hatte... mehr
07.11.2015 18:44
urawa red diamonds
07
Nov
jetzt also fußball in japan. spiel 1: urawa red diamonds vs. kawasaki frontale. ein spiel, was einiges hält was es verspricht, einiges was verstörend auf mich wirkte und einiges was ggf nachahmenswert wäre. da ich ja wußte, daß ich urlaub in japan mache, war klar, da... mehr
06.11.2015 15:37
backe backe kuchen
06
Nov
wer kennt nicht das kinderlied: "backe backe kuchen, der bäcker hat gerufen"? und sicher habe ich deswegen zuerst bäcker gelernt. oder kennt jemand das lied: "es gibt ein halbes schwein auf toast"? wie dem auch sei, heute ein paar bilder zur zubereitung von kaffeeteilchen. ich kann es ja i... mehr
05.11.2015 16:49
shibuya und breitseite tv
05
Nov
wenn es DIE kreuzung in tokio gibt, dann wohl nur die, die an der shibuya station liegt. ich glaube, jedeR hat schon einmal ein bild oder einen kleinen film gesehen, wo genau diese kreuzung vorkam, das typische bild von tokio. shibuya ist ein stadtteil von tokio. von mir, otsuka, nur knapp 15min ent... mehr
04.11.2015 19:15
ueno zoo
04
Nov
dienstag schaffte ich es gute vier stunden länger wach zu bleiben. wachte aber dennoch zeitig auf. es ist wohl so, wenn die sonne scheint und ein weiterer goldener herbsttag sich ankündigt. und zum schlafen bin ich ja nicht hierher geflogen. so also mittwoch morgen einen plan gemacht: heut... mehr
03.11.2015 19:18
tokio bewegt sich
03
Nov
nach dem ich also am montag, 02-11-2015 gegen 09:00 uhr, in tokio angekommen bin, wohnung bezogen und umgebung kurz erkundet hatte, habe ich auch gleich eine coole kaffeebar, nur 20m von meine bude entfernt, entdeckt. dort zwei milchkaffee getrunken und abends, nach zwei bier, gemütlich eingesc... mehr
01.11.2015 07:21
jetzt also japan
01
Nov
sechs wochen japan, ist es so eine gute idee? ja, diese frage habe ich oft gehört, auch von mir selbst wurde sie schon gestellt. doch meistens gabs wünsche für eine gute reise, auch gerne begleitet von etwas neid. am anfang stand der urlaub, sechs wochen. dann die frage: wohin. und da... mehr
Mehr